Zweites „Hin und weg!“-Konzert in Sankt Eberhard​

© Holger Schneider

Konzertreihe Hin und weg!

Partner:
Internationale Bachakademie Stuttgart

© Holger Schneider

Erfreulich, wie gut das Stuttgarter Publikum die neue Konzertreihe Hin und weg! der Internationalen Bachakdemie Stuttgart annimmt. Auch das zweite Konzert fand vor einem vollem Haus statt. Das Konzept dieser Reihe ist, Konzerte an zum Teil ungewöhnlichen Orten stattfinden zu lassen und dadurch auch eine neue Zielgruppe für die Musik Johann Sebastian Bachs zu begeistern.

Am 30. Januar 2020 präsentierten sich die Gaechinger Cantorey, Solistinnen und Solisten unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann und interpretierten eine der ergreifendsten Kantaten Bachs Ich hatte viel Bekümmernis BWV 21​.

Die Gaechinger Cantorey wurde 1954 vom Kirchenmusiker und Dirigent Helmuth Rilling gegründet. Seit 2013 steht sie unter der künstlerischen Leitung von Hans-Christoph Rademann, dem Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Sie gehört seit Jahrzehnten zu den herausragenden Konzertchören der Welt.

Über Hin und weg!

Mit der Reihe Hin und weg! entwickelt die Internationale Bachakademie ein alternatives Konzertangebot zu ihren etablierten Abonnementkonzerten. Unter der Leitung von Prof. Hans-Christoph Rademacher spielt die Gaechinger Cantorey an für die Akademie neuen und ungewöhnlichen Orten jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Das Publikum ist zudem eingeladen, sich an einer moderierten Diskussion über das Stück zu beteiligen. Die Idee ist, neue Zuhörerinnen und Zuhörer für die Musik Johann Sebastian Bachs zu begeistern und ihnen Einblicke in Bachs Werk zu geben. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die neu konzipierte Konzertreihe als Hauptförderer.