Zu Besuch im kirgisischen Tash Bashat

© M. Meyer/DRK

Forecast-based Financing

Partner:
Deutsches Rotes Kreuz e. V.

© M. Meyer/DRK

Nach monatelanger Wartezeit, mehrfachen coronabedingten Terminverlegungen und Bangen war es einer kleinen Delegation des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Oktober endlich möglich, nach Kirgistan zu reisen und – unter anderem – Tash Bashat zu besuchen. Ein Dorf, in dem der Kirgisische Rote Halbmond mit Unterstützung des DRK und finanzieller Förderung der Deutsche Bank Stiftung vorausschauende humanitäre Hilfe leistet. Das DRK wirft in Folge 14 des Features Ein Projekt, viele Geschichten einen Blick auf das Dorf und seine Bewohnerinnen und Bewohner.

„Die Menschen wissen, von wem sie Hilfe erhalten.” | Folge 14

Feature Ein Projekt, viele Geschichten

Imposante Bergketten und weitläufige Wiesen: Kirgistan ist ein karges, aber nicht minder beeindruckendes Land, genauso wie seine Bewohnerinnen und Bewohner. Seit 2019 begleitet das DRK für das Feature Kirgisinnen und Kirgisen und stellt ihre Geschichten vor. Sie alle verbindet das Pilotprojekt zur Katastrophenvorsorge Forecast-based Financing.

Alle Folgen des Features finden Sie hier.

Forecast-based Financing

Um die Menschen in Zukunft besser vor existentiellen Folgen von Naturkatastrophen zu schützen, führt das Deutsche Rote Kreuz den Vorsorgemechanismus Forecast-based Financing in Kirgistan und Tadschikistan ein und baut damit sein Programm zur Katastrophenprävention aus. Das Ziel ist es, auf Basis von detaillierten Vorhersagen und Risikoanalysen frühzeitig finanzielle Mittel bereitzustellen und so die Maßnahmen zur humanitären Hilfe schon vor Eintritt von Katastrophen einzuleiten. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Pilotprojekt in Kirgistan und Tadschikistan als Exklusivförderpartner.