180 Romane für Deutschen Buchpreis 2024 eingereicht

111 deutschsprachige Verlage schickten insgesamt 172 Titel ins Rennen um den „Roman des Jahres”. Welches Werk davon für die Longlist nominiert wird, wird im August 2023 bekannt gegeben. Zudem wählten die Jurymitglieder die freie Kritikerin Katharina Teutsch zu ihrer Sprecherin. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt den Deutschen Buchpreis seit 2014 als Hauptförderer.

Deutsche Bank Stiftung stärkt ostdeutsche Zivilgesellschaft

Die Deutsche Bank Stiftung beteiligt sich an der neugegründeten Initiative „Zukunftswege Ost“. Diese unterstützt bürgerschaftliches Engagement vorrangig in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Die Initiative setzt sich für eine resiliente Zivilgesellschaft ein, die ein Standortfaktor für die Lebensqualität vor Ort und Garant demokratischer Aushandlungsprozesse ist.

MENTOR-Fachtag zu digitaler Leseförderung

Bei der jährlichen Fachtagung des Bundesverbandes stellten die MENTOR-Akteure in Bamberg gemeinsam mit wissenschaftlichen Expertinnen, Experten und prominenten Gästen die Weichen für die Zukunft ihrer Leseförderung. Eine Möglichkeit, diese noch breiter aufzustellen um viele weitere junge Menschen zu unterstützen, sieht MENTOR in der Digitalisierung, wozu die Tagung eine Vielzahl an Vorträgen und Workshops bot.

SCHIRN DOMINO setzt sich mit Lyonel Feininger auseinander

Kunterbunte Stadtmodelle, Architekturansichten aus farbigen Kuben und einfühlsame Linolschnittportraits: In einer großen Abschlusspräsentation wurden die vielfältigen Arbeiten aus dem zurückliegenden SCHIRN DOMINO-Workshop, der sich mit dem Werk von Lyonel Feininger auseinandersetzte, in der Frankfurter Kunsthalle ausgestellt.

Jury Deutscher Buchpreis 2024 steht fest

Die Akademie Deutscher Buchpreis hat die Literaturexpertinnen und -experten Gerrit Bartels, Magdalena Birkmann, Natascha Freundel, Torsten Hoffmann, Marianna Lieder, Regina Moths und Klaus Nüchtern in die Jury des Deutschen Buchpreis 2024 berufen. Der „Roman des Jahres“ wird in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt und im Oktober 2024 im Frankfurter Römer verliehen.

Stipendien 2024-2026 für die Akademie Musiktheater heute

Die Deutsche Bank Stiftung vergibt 15 Stipendien für das zweijährige Förderprogramm Akademie Musiktheater heute (AMH). Gesucht werden neue Talente und junge Profis, die im Musiktheater etwas bewegen sowie Verantwortung übernehmen möchten und deren bisheriger Weg dies erkennen lässt. Bewerbungszeitraum: 31. Januar bis 1. Mai 2024.

Weltweit erster Electronic Classroom im MOMEM eröffnet

Das MOMEM – Museum of Modern Electronic Music hat den weltweit ersten Electronic Classroom eröffnet. In diesem können Gruppen von bis zu 30 Personen an fünf identischen Stationen, die jeweils aus Mixer Synthesizern, Sampler und Drumcomputer bestehen, sich an ihren ersten Versuchen der elektronischen Musikproduktion ausprobieren.

191 Titel für Deutschen Sachbuchpreis 2024 eingereicht

115 deutschsprachige Verlage haben 191 Titel für den Deutschen Sachbuchpreis 2024 eingereicht. Zudem wurde Stefan Koldehoff (Deutschlandfunk) von den Jurymitgliedern als ihr Sprecher benannt. Die Deutsche Bank Stiftung ist Hauptförderer der Auszeichnung für das „Sachbuch des Jahres”.

Jetzt für Studienkompass bewerben

Der Studienkompass bietet Jugendlichen aus nichtakademischen Elternhäusern Orientierung und zeigt ihnen bereits zwei Jahre vor dem (Fach-)Abitur vielfältige Möglichkeiten auf. Bis zum 10. März 2024 können sich Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Standorten in Deutschland für das Förderprogramm bewerben.

Musiktheater für die Feiertage im Stream

Ab dem 19. Dezember 2023 gibt es die Kurzopern „no-mads“, „Ich, Elektra“ und „No Choice!“ auf dem YouTube-Kanal der Deutsche Bank Stiftung zu sehen. Die drei künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Motto „Take a Stand“ wurden von der Akademie Musiktheater heute (AMH) in Kooperation mit dem Ensemble Modern und der HfMDK realisiert.