Wetterwissen mit Wirkungskraft

© S. Abdujabarov / DRK​

Forecast-based Financing

Partner:
Deutsches Rotes Kreuz e. V.

© S. Abdujabarov / DRK

In ihrem Fach macht ihr niemand so leicht etwas vor, denn die Vorhersage von Wetter und Wetterbedingungen beschäftigt die Meterologin Makhbuba Kasymova bereits mehr als die Hälfte ihres Lebens. Nachdem sie ihre Karriere als Prognostikerin in der Luftfahrt begonnen hatte, kam die Expertin 1985 zum Nationalen Hydrometeorologischen Dienst in die kirgisische Hauptstadt Bischkek, wo sie seit 2009 Leiterin der Abteilung Wettervorhersage ist. Im Projekt zur vorausschauenden Katastrophenhilfe Forecast-based Financing kommt ihr eine wichtige Aufgabe zu, sie ist unter anderem für das Erstellen von Auslöser- und Trigger-Modellen zuständig.

Wetterwissen mit Wirkungskraft | Folge 6

Feature Ein Projekt, viele Geschichten

Imposante Bergketten und weitläufige Wiesen: Kirgistan ist ein karges, aber nicht minder beeindruckendes Land, genauso wie seine Bewohnerinnen und Bewohner. In den kommenden Monaten begleitet das Deutsche Rote Kreuz fünf Kirgisinnen und Kirgisen und stellt ihre Geschichten vor. Sie alle verbindet das Pilotprojekt zur Katastrophenvorsorge Forecast-based Financing.

Alle Folgen des Features finden Sie hier.

Über Forecast-based Financing

Um die Menschen in Zukunft besser vor existentiellen Folgen von Naturkatastrophen zu schützen, führt das Deutsche Rote Kreuz den Vorsorgemechanismus Forecast-based Financing in Kirgistan und Tadschikistan ein und baut damit sein Programm zur Katastrophenprävention aus. Das Ziel ist es, auf Basis von detaillierten Vorhersagen und Risikoanalysen frühzeitig finanzielle Mittel bereitzustellen und so die Maßnahmen zur humanitären Hilfe schon vor Eintritt von Katastrophen einzuleiten. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Pilotprojekt in Kirgistan und Tadschikistan als Exklusivförderpartner.