Wärme für Familie Karybekowa

© Nargiz Chynalieva / DRK

Forecast-based Financing

Partner:
Deutsches Rotes Kreuz e. V.

© Nargiz Chynalieva / DRK

Kunduz Karybekowa und ihre Familie führen ein einfaches Leben. Im Dorf Tash-Bashat, rund 30 Kilometer östlich von Naryn-Stadt, wohnen sie nicht nur in der größten Provinz Kirgistans, sondern auch in einer armen abgelegenen Gemeinde. Etwa 40 Prozent der Bevölkerung in Tash-Bashat leben unter der Armutsgrenze, die bei 900 Soms – knapp 12 Euro – pro Monat liegt. Weil ihnen die harten Winterbedingungen in ihrem Heimatdorf zu schaffen machen, sind Kunduz Karybekowa und ihre Familie sehr dankbar, dass sie kürzlich vom Kirgisischen Roten Halbmond und dem Deutschen Roten Kreuz Hilfe erhalten haben, um sich vor drohender Kälte zu schützen.

Wärme für Familie Karybekowa | Folge 5

Feature Ein Projekt, viele Geschichten

Imposante Bergketten und weitläufige Wiesen: Kirgistan ist ein karges, aber nicht minder beeindruckendes Land, genauso wie seine Bewohnerinnen und Bewohner. In den kommenden Monaten begleitet das Deutsche Rote Kreuz fünf Kirgisinnen und Kirgisen und stellt ihre Geschichten vor. Sie alle verbindet das Pilotprojekt zur Katastrophenvorsorge Forecast-based Financing.

Alle Folgen des Features finden Sie hier.

Über Forecast-based Financing

Um die Menschen in Zukunft besser vor existentiellen Folgen von Naturkatastrophen zu schützen, führt das Deutsche Rote Kreuz den Vorsorgemechanismus Forecast-based Financing in Kirgistan und Tadschikistan ein und baut damit sein Programm zur Katastrophenprävention aus. Das Ziel ist es, auf Basis von detaillierten Vorhersagen und Risikoanalysen frühzeitig finanzielle Mittel bereitzustellen und so die Maßnahmen zur humanitären Hilfe schon vor Eintritt von Katastrophen einzuleiten. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Pilotprojekt in Kirgistan und Tadschikistan als Exklusivförderpartner.