Villa Romana initiiert Kunstfilmreihe

© Mikhail Karikis, Love is the Institution of Revolution (2014), Foto: OKNOstudio

Villa Romana-Preis

Partner:
Villa Romana e. V.

Vor rund zwei Wochen musste die Villa Romana in Florenz aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ihre Türen für die Öffentlichkeit und auch die aktuelle Ausstellung der Villa Romana-Preisträgerinnen 2020 schließen. Nun hat die Künstlerresidenz eine Kunstfilmserie initiiert, die der interessierten Öffentlichkeit in Zeiten von Social Distancing ermöglicht, einmal wöchentlich Kunst online zu erleben.

Jeden Mittwoch veröffentlicht die Villa Romana einen Film, der im Kontext der Villa Romana entstanden ist oder in der Künstlerresidenz gezeigt wurde. Den Anfang macht die Arbeit Children of Unquiet von Mikhail Karikis. In den nächsten Wochen werden zudem Filme von Shannon Bool, Lerato Shadi, Sophie Reinhold, Fide Dayo, Mario Rizzi, Maya Schweizer, Eleni Kamma, Dani Gal, Karolina Bregula, Andrea d’Amore, Alessandra Ferrini und vielen anderen gezeigt.

Weitere Hinweise zur Kunstfilmserie finden Sie auf der Webseite der Villa Romana.

Über den Villa Romana-Preis

Der Villa Romana-Preis wird jedes Jahr an vier Künstlerinnen und Künstler mit herausragender künstlerischer Qualität verliehen, die in Deutschland leben. Ihnen steht ein Studio-Apartment im Künstlerhaus Villa Romana in Florenz zur Verfügung und sie erhalten ein Barstipendium. Am Ende ihres Aufenthalts konzipieren sie gemeinsam eine Publikation. Der Villa Romana-Preis ist der älteste Kunstpreis in Deutschland und wird seit 1905 verliehen. Seit den 1920er Jahren unterstützen die Deutsche Bank und ihre Stiftungen als Hauptförderer die Villa Romana in Florenz. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehören unter anderem Max Beckmann, Käthe Kollwitz oder Georg Baselitz.