Unterstützung für Betroffene der Hochwasserkatastrophe

© Philipp Köhler/Deutsches Rotes Kreuz

Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Partner:
Deutsches Rotes Kreuz e. V.

© Philipp Köhler/Deutsches Rotes Kreuz

Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die Hilfsmaßnahmen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in den Überschwemmungsgebieten in Deutschland mit einer Spende von 250.000 Euro zusätzlich zu den 500.000 Euro, die die Deutsche Bank dem DRK für Einsätze in den Hochwassergebieten in Deutschland, Niederlande, Belgien und Luxemburg spendet. Darüber hinaus haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank in Deutschland inzwischen Spenden über 100.000 Euro gesammelt, die ebenfalls dem DRK zugutekommen sollen. Zudem starten die Deutsche Bank und die Postbank ein Hilfsprogramm über 300 Millionen Euro.

Das DRK leistet für die Betroffenen des Hochwassers Soforthilfe in den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuung, Unterbringung und Verpflegung. „Ich freue mich sehr über die großzügigen Spenden der Deutschen Bank und der Deutsche Bank Stiftung“, sagt Christian Reuter, Generalsekretär und Vorsitzender des Vorstands des DRK. „Wir sind dankbar, dass wir in dieser Notlage auf unsere langjährigen Partnerinnen und Partner zählen können. Viele Menschen haben praktisch alles verloren. Deshalb ist es wichtig, dass wir Ihnen schnell und zeitnah helfen. Das DRK ist mit rund 3.500 Helferinnen und Helfern im Einsatz. Mit den Spenden des Unternehmens, der Stiftung sowie ihrer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir diesen Menschen nun noch schneller und umfassender helfen.“

Deutsche Bank und Postbank starten Hilfsprogramm über 300 Millionen Euro

Die Deutsche Bank und Postbank starten ein breit angelegtes Hilfsprogramm für Menschen und Unternehmen, die von der Hochwasserkatastrophe in Deutschland betroffen sind. Das Programm umfasst unter anderem nahezu zinslose Sonderkredite für Unternehmen in Höhe von 100 Millionen Euro. Privatpersonen erhalten in den Filialen von Deutscher Bank und Postbank ebenfalls nahezu zinslose Sonderkredite über bis zu 200 Millionen Euro. Über alle Programme hinweg wird der Zinssatz bei 0,01 Prozent pro Jahr liegen.

„Jetzt braucht es schnelle und unbürokratische Hilfe“, sagt Karl von Rohr, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank. „Die Deutsche Bank nutzt ihr bundesweites Netzwerk, damit das Geld möglichst bald bei den Haushalten und Unternehmen ankommt.“

Mehr Informationen zum Hilfprogramm für Unternehmen und Privatleute

Hochwasserkatastrophe in Deutschland

Der Westen Deutschlands ist aktuell von einer der schlimmsten Naturkatastrophen in Deutschland betroffen. Rund 3.500 Helferinnen und Helfer des DRK unterstützen die Bevölkerung im Hochwassergebiet. Sie versorgen die Menschen mit dem Nötigsten und betreuen Personen, die ihre Häuser und Wohnungen verlassen oder aus Pflegeheimen und Kliniken evakuiert werden mussten. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das DRK bei seinen Nothilfemaßnahmen zur Hochwasserkatastrophe in Deutschland.