Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht

Tätigkeitsbericht 2017

Den Bericht für das Jahr 2017 finden Sie hier.

Projekt “Schülermanager” © Sonja Werner

38 Projekte hat die Deutsche Bank Stiftung 2017 gefördert. Der nun veröffentlichte Tätigkeitsbericht stellt exemplarisch ausgewählte Förderprojekte vor und bietet einen Einblick in die Arbeit der Deutsche Bank Stiftung 2017. Die Bandbreite der geförderten Projekte reicht dabei vom Deutschen Buchpreis bis hin zum stiftungseigenen Projekt Akademie Musiktheater heute.

So setzt die Deutsche Bank Stiftung mit diesen beiden großen Kulturprojekten einerseits auf Kontinuität. Den Deutschen Buchpreis begleitet die Stiftung bereits seit 2014 als Hauptförderer und rückt damit deutschsprachige Literatur in den öffentlichen Fokus. Das Stipendienprogramm für junge Musiktheaterschaffende, die Akademie Musiktheater heute, besteht sogar schon im siebzehnten Jahr und ist als etablierte Größe aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken.

Andererseits hilft die Deutsche Bank Stiftung auch immer wieder dabei, neue Ideen mit Potential groß werden zu lassen: So beteiligte sich die Stiftung beispielsweise an der Mitentwicklung des Projekts Baut Eure Zukunft in der Fördersparte “Chancengerechtigkeit”, das Jugendlichen mittels Design-Thinking ermöglicht, Probleme im schulischen Alltag zu lösen. Oder unterstützt mit dem Integrationsprojekt KIWI – Kinder und Jugendliche Willkommen, das als Pilot gestartet war, bundesweit Lehrkräfte, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund die Integration zu meistern.

Im Bereich der Katastrophenhilfe förderte die Stiftung den Matchingfonds Schulengagement des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie die Nothilfe Somalia.

Den Tätigkeitsbericht 2017 finden Sie hier.