Rückblick Festakt der “Akademie Musiktheater heute”

© Philipp Ottendörfer

Akademie Musiktheater heute

Eigenprojekt der Deutsche Bank Stiftung

© Philipp Ottendörfer

Mit einem fulminanten musikalischen Abend verabschiedete sich der Stipendiatenjahrgang 2016-2018 der Akademie Musiktheater heute.

Traditionsgemäß fand sich das AMH-Netzwerk im Oktober 2018 im Holzfoyer der Oper Frankfurt ein, um im Rahmen des Festakts den Stipendienjahrgang 2016-2018 zu verabschieden und den neuen Jahrgang 2018-2020 willkommen zu heißen. In Anlehnung an eine  spirituelle Glaubensgemeinschaft schuf der Abschiedsjahrgang einen Abend, der bestimmten musikalisch untermalten Riten folgte.

Zu hören waren Musikstücke der drei Komponistinnen und Komponisten Diana Syrse, Mischa Tangian und Hui Hui Cheng, die das Publikum auf die Uraufführung des Abschlussprojekts Die Nacht der Seeigel am 2. Mai 2019 in der opera stabile der Hamburgischen Staatsoper einstimmte. Inspiriert von der besonderen Atmosphäre waren nicht nur die 15 neu aufgenommenen Talente erschienen, sondern auch zahlreiche Alumni sowie wichtige Vertreterinnen und Vertreter der Musiktheaterszene.

Festakt am 24. Oktober 2018