© Isaac Taylor (CC0) via Pexels

ChorYOUgend

Vierzehn Jugendchöre gründen sich im Rahmen des wissenschaftlich begleiteten Modellprojekts ChorYOUgend des Vereins Deutsche Chorjugend. Die beteiligten Singbegeisterten bringen ganz unterschiedliche Motivationen und Hintergründe ein und gestalten sowohl den Gründungsprozess als auch die Proben aktiv mit. Ihr Repertoire wählen die Jugendlichen demokratisch, leiten einander an und planen Konzerte an Orten ihrer Wahl.

So entstehen derzeit unter anderem ein Jugendchor, der die Proben wie Videospiele gestaltet, ein interdisziplinäres Tanzchorprojekt, ein queerer Jugendchor, ein Mädchen-Empowerment-Chor und ein Chor, der Singen bei Jungs populär machen will. Auch sollen die neu gegründeten Chöre durch die Förderung der Deutsche Bank Stiftung dazu befähigt werden, sich als Vereine zu organisieren und lokale Kooperationen einzugehen, um ihre Reichweite zu erhöhen und nach der Initiierungsphase weitere Förderungen selbst beantragen zu können. Aus der wissenschaftlichen Begleitung werden neue Handlungsempfehlungen für transkulturelle Jugendarbeit definiert und veröffentlicht, um konkrete Gelingensbedingungen für nachahmende Projekte aufzuzeigen.

ChorYOUgend

Deutsche Chorjugend e. V. , Aktion Mensch e. V. , Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.

seit 2021