Tobi Müller, Moderator des MMK Symposiums On Violence © Laura Teixeira

MMK Talks & MMK Symposien

2010 wurde mit Gründung der Gesprächsreihe MMK Talks im Museum MMK für Moderne Kunst ein Format geschaffen, das einem breiten Publikum die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und ästhetischen Positionen vermittelt. Internationale Künstlerinnen und Künstler, die mit ihren Arbeiten in der Sammlung oder in gegenwärtigen Ausstellungen im MMK vertreten sind, diskutieren mit ausgesuchten Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern über ihr Schaffen. Die Veranstaltungen haben wechselnde Schwerpunkte und nehmen Bezug auf aktuelle Ausstellungen, so ergeben sich für das Publikum Anknüpfungspunkte vor oder nach einem Besuch des MMKs.

2019 startet das MMK das Format MMK Symposien. Zum Auftakt fand im März 2019 im Rahmen der Ausstellungen Cady Noland und Weil ich nun mal hier lebe das zweitägige international besetzte Symposium On Violence statt, welches das verbindende Thema Gewalt aus verschiedenen Perspektiven untersuchte. Im April 2019 folgte das MMK Symposium One Day on Cady Noland, das sich aus kunst- und kulturhistorischer, philosophischer sowie künstlerischer Perspektive dem Werk der US-amerikanischen Künstlerin widmete.

p
Projektname:

MMK Talks & MMK Symposien

Projektpartner:

Museum MMK für Moderne Kunst

Projektlaufzeit:

seit 2010

MMK Symposium One Day on Cady Noland | Lectures

27. April 2019 | Museum MMK für Moderne Kunst

Susanne Pfeffer | Introduction

Inka Meißner | No Symbols, no Trade

Larne Abse Gogarty  | For your own Security

Peter Osborne | The Obviousness and Opaqueness of the 80s: Cady Noland’s Dirty Minimalism, Squeaky Clean

Jeannine Tang | Couplings and Uncouplings

Diedrich Diederichsen | Hardware Store and Transgression: Doing your Thing

MMK Symposium On Violence

2. bis 3. März 2019 | Museum MMK für Moderne Kunst

Lectures

Weitere Lectures und die abschließende Podiumsdiskussion finden Sie hier.

Alberto Toscano | Sadism to Solidarity

Vanessa Eileen Thompson | The Policed of the Earth

Geoffroy de Lagasnerie | Can We Be in Favor of Violence?

Weiterführende Links: