© Ana Perez

KuMo – Das Kulturmobil hupt

Mit seinem Kulturmobil KuMo bringt der Verein KRASS e. V. kulturpädagogische Angebote in die Düsseldorfer Stadtteile, getreu dem Motto: „Die Kinder müssen nicht zur Kunst gebracht werden, die Kunst kommt zu den Kindern“. So fährt das Kulturmobil von März bis Oktober die ganze Woche über Spielplätze in benachteiligten Lagen an.

Mit an Bord: Motivierte Kunstschaffende und ganz viel Material, Papier und Farben. Vor Ort können sich die Kinder und Jugendlichen kreativ ausleben und werden dabei gezielt pädagogisch begleitet. Der Verein reagiert damit auf den oft mangelnden Zugang zu kultureller Bildung in vielen Stadtbezirken. Denn Kunst und Kultur sind für alle da, unabhängig vom familiären, kulturellen und sozialen Hintergrund.

Die Möglichkeit, sich kreativ entfalten zu können, soll den jungen Menschen im Alter von vier bis 16 Jahren ermöglichen, besser für die schwierigen Anforderungen ihres späteren Lebens gewappnet zu sein. Ansatzpunkt ist es, den Kindern und Jugendlichen durch die Mittel der Kunst soziale Kompetenzen und Fähigkeiten mit auf ihren Weg zu geben.

Die Deutsche Bank Stiftung fördert KuMo – Das Kulturmobil hupt seit 2022.

KuMo – Das Kulturmobil hupt

Krass e. V.