© Stefan Gloede

Kinder zum Olymp!

Seit 2005 rufen die Kulturstiftung der Länder und die Deutsche Bank Stiftung im Rahmen der Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! zum Wettbewerb auf. Der Zukunftspreis für Kulturbildung – DER OLYMP zeichnet beispielhafte kulturelle Arbeit an Schulen aus. In der ersten Kategorie werden kulturelle Schulprofile ausgezeichnet, in der zweiten innovative und nachhaltige Kooperationen zwischen Schulen, Kultureinrichtungen und Kunstschaffenden. Das Ziel des Projekts ist es, über ganzheitliche Programme und Modelle langfristig Strukturen für kulturelle Bildung zu schaffen. Ob Architektur, Bildende Kunst oder Musik – alle Kultursparten sind im Wettbewerb zugelassen. In beiden Kategorien werden jeweils drei Beiträge nominiert und im September jedes Jahres auf der Preisverleihung ausgezeichnet. Der Bundespräsident ist der Schirmherr dieses Projekts, die Deutsche Bank Stiftung ist Initiativpartner und Hauptförderer des Preises. Eine Besonderheit ist die Datenbank, die zahlreiche erfolgreiche Projektbeispiele der vergangenen Jahre archiviert und Ideensuchenden zur Verfügung steht.

p
Projektname: