Olga Neuwirth © Harald Hoffmann

Filmmusik zu “Die Stadt ohne Juden”

Im Rahmen des Musikfests Eroica – ein Festival über Musik als Bekenntnis zeigt die Alte Oper den kürzlich restaurierten Stummfilm Die Stadt ohne Juden (1924) von Hans Karl Breslauer, für den die international renommierte Komponistin Olga Neuwirth eine zeitgenössische Filmmusik verfasste. Das historische Filmdokument wird mit musikalischer Begleitung durch das PHACE Ensemble unter der Leitung des Dirigenten Nacho de Paz aufgeführt. Die Deutsche Bank Stiftung ermöglicht gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt die Veranstaltung.

2016 erhielt Olga Neuwirth den Auftrag für den Film von Hans Karl Breslauer eine neue Filmmusik zu verfassen. Die Stadt ohne Juden gilt als eines der ersten Werke, das in den 1920er Jahren den grassierenden Antisemitismus satirisch demaskierte. Der Spielfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von Hugo Bettauer und handelt von der Ausgrenzung und Vertreibung der jüdischen Bevölkerung aus „Utopia“. Olga Neuwirth interpretiert in ihrer Komposition den tief verwurzelten Antisemitismus und nähert sich den Themen Identität und Fremdheit, Heimat und Flucht musikalisch an. Dazu verwendet sie neben Instrumentalteilen unter anderem historisches Musikmaterial wie volkstümliche Heurigen- und Jodellieder und nutzt die Samplingtechnik, um diese in einen neuen musikalischen Kontext zu transferieren: grell, wütend, hintergründig und humorvoll, aber auch schonungslos und ehrlich.

Der Film gilt als eines der wichtigsten Werke in der österreichischen Filmhistorie. 1933 zuletzt in den Niederlanden als Bekenntnis gegen den Nationalsozialismus vorgeführt, war der Film jahrzehntelang verschollen, bis Anfang der 1990er Jahre eine Kopie in Amsterdam entdeckt wurde. 2015 wurde dank eines Zufallsfundes eine zweite Filmkopie in Paris gefunden, die bislang unbekannte Szenen enthält. Das Filmarchiv Austria restaurierte diese Kopie umfassend. 2018 wurde die restaurierte Fassung als Premiere im Metro-Kinokulturhaus des Filmarchivs Austria vorgeführt und im Wiener Konzerthaus erstmals untermalt mit Olga Neuwirths neuer Filmmusik aufgeführt.

p
Projektname:

Filmmusik zu “Die Stadt ohne Juden”

Projektpartner:

Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt e. V.

Projektlaufzeit: