© Michal-Ramus

Festival klangfest

Jedes Frühjahr können Kinder und Jugendliche in Hamburg drei Tage lang Musiktheater und Konzerte erleben. Der Hamburger Verein KinderKinder und die Kulturfabrik Kampnagel veranstalten seit 2015 ein Musikfestival für Kinder. Bis 2017 fand das Festival unter dem Namen Big Bang statt. Mit gleicher Programmatik, aber unter dem Namen klangfest präsentierte sich das Festival 2018. Geboten wurde ein facettenreiches Programm mit Musikerinnen und Musikern aus Hamburg und aus verschiedenen europäischen Ländern.

Konzerte, Musiktheater, Klanginstallationen, ein MobileMusikMuseum oder Musikinstrumente zum Ausprobieren – mit unterschiedlichsten Aufführungen und Formaten bringt das Festival Kindern neue und ungewöhnliche Musik näher. Das Festival wird in Zusammenarbeit mit der NDR Bigband, der Elbphilharmonie, der Staatlichen Jugendmusikschule, dem Alabama Kino, The Young ClassX und den Ohrlotsen realisiert.

Der Verein KinderKinder wurde 1988 gegründet und engagiert sich für die Vermittlung von Kunst und Kultur für Kinder. Dazu veranstaltet der Verein jährlich mehrere internationale Musiktheaterproduktionen und Festivals.

p
Projektname: