© Birgit Hupfeld

Exzellenz-Reihe

Das Berliner Ensemble wurde Mitte des 20. Jahrhunderts gegründet und ist eine der bekanntesten Bühnen weltweit. Gegründet und geprägt wurde es von Bertolt Brecht als „Autorentheater“, als Theater, in dem aktuelle, politisch relevante Stücke verhandelt werden. Zahlreiche namhafte Theatermacher wie Peter Zadeck, Heiner Müller oder Claus Peymann haben hier gewirkt. Das Projekt Exzellenz-Reihe soll die Tradition des Brecht’schen Autorentheaters wiederaufleben lassen. International renommierte Dramatiker/innen werden dafür gewonnen, Stücke für das Berliner Ensemble zu schreiben. Stücke und Stoffe, die das Publikum direkt angehen, politische Bedeutung und Brisanz schließen dabei gute Unterhaltung auf keinen Fall aus.

In der Spielzeit 2017/2018 wurden die Stücke Evening at the talk house von Wallace Shawn, Eine Frau – Mary Page Marlowe von Tracy Letts, Girls and Boys von Dennis Kelly und Phantom von Dieudonné Niangouna inszeniert, in der Spielzeit 2018/2019 Auf der Straße von Karen Breece, Eine griechische Trilogie von Simon Stone und Revolt. She said. Revolt again. / Mar-a-lago. von Marlene Streeruwitz.

p
Projektname: