© Drew Coffman (CC0) via Unsplash

Deutscher Sachbuchpreis

Für ein funktionierendes, freiheitlich-demokratisches Gemeinwesen ist eine informierte Öffentlichkeit unabdingbar. Fundierte Meinungsbildung setzt aber die Kenntnis von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenhängen voraus. Zugang zu diesem Wissen und Impulse für die wichtigen Debatten in unserer Gesellschaft schaffen Sachbücher, in dem sie komplexe Themen in verständlicher Weise für ein breites Publikum aufbereiten.

Der im Mai 2019 ins Leben gerufene Deutsche Sachbuchpreis leistet hierfür einen wichtigen Beitrag, indem er herausragende deutschsprachige Sachbücher einmal jährlich auszeichnet, die einen besonderen Bezug zum Zeitgeschehen haben. Die unabhängige siebenköpfige Jury sichtet die von den Verlagen eingereichten Titel unter den Gesichtspunkten Relevanz des Themas, erzählerische Kraft des Textes, Darstellung in allgemein verständlicher Sprache sowie Qualität der Recherche. Im Anschluss nominieren die Jurorinnen und Juroren acht Publikationen, aus deren Kreis das „Sachbuch des Jahres“ gekürt wird.

Erstmalig vergeben wird der mit insgesamt 42.500 Euro dotierte Deutsche Sachbuchpreis von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am 16. Juni 2020 im Humboldt Forum im Schloss Berlin.

Neben dem Deutschen Sachbuchpreis begleitet die Deutsche Bank Stiftung auch den Deutschen Buchpreis bereits seit 2014 als Hauptförderer. Mit eigenen Veranstaltungsformaten schafft sie Begegnungen zwischen Autorinnen, Autoren und Leserschaft.

p
Projektname: