© Abbi Wensyel

Baut Eure Zukunft

Gemeinsam mit der Social Impact gGmbH und der Deutschen Bank hat die Deutsche Bank Stiftung das Bildungsprojekt Baut Eure Zukunft entwickelt, das Schüler/innen der 8. bis 10. Klassen Methoden an die Hand gibt, sich den Herausforderungen in ihrem Umfeld und in der Gesellschaft erfolgreich zu stellen. Das sechsstündige Unterrichtskonzept greift Erfahrungen aus dem Alltag auf – wie Mobbing, Armut, Gewalt und Zukunftsangst.

Das Konzept des Projekts setzt auf Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und den Erziehungswissenschaften und überträgt die Methode des Design Thinkings in den Schulalltag. Die einzelnen Module wurden gemeinsam mit Expert/innen aus der Bildungsbranche, Sozialinnovator/innen und Jugendlichen Schritt für Schritt entwickelt.

Lehrkräften beziehungsweise Jugendleiter/innen steht für den Unterricht digitales Lehrmaterial zur Verfügung. Die Jugendlichen können ihre Ideen und Lösungen als Videos, Fotos, Poster oder Illustrationen auf einer eigenen Projekt-Internetseite hochladen und so der Öffentlichkeit vorstellen. Außerdem können sie sich in den Wettbewerben BautEureZukunft@casting und BautEureZukunft@challenge mit anderen Teams messen, die ebenfalls Lösungen für gesellschaftliche Problemstellungen erarbeitet haben.

p
Projektname: