Podcast Because Words Matter liefert Ideen für ein besseres Miteinander

© Start with a Friend e. V.

Start with a Friend Academy

Partner: Start with a Friend e. V.

© Start with a Friend e. V.

​Eine Gesellschaft, die ihre Vielfalt lebt, in der alle Menschen gleichberechtigt mitgestalten – das ist die Vision von Start with a Friend (SwaF). Die Initiative fördert Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte, die dabei voneinander und miteinander lernen. Im neuen Podcast Because Words Matter sprechen Bilal und Miriam von SwaF mit Menschen, die sich mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen.

Es geht um Begriffe, Konzepte und Gefühle wie Zuhause, Solidarität und Gemeinschaft. Was braucht gleichberechtigtes Miteinander? In der ersten Folge ist die freie Journalistin, Politikwissenschaftlerin und Ärztin Gilda Sahebi zu Gast und spricht über diskriminierungssensible Sprache.

Because Words Matter

Start with a Friend

Der Verein Start with a Friend bringt geflüchtete Menschen mit Einheimischen zusammen. Im Idealfall entsteht aus dem Zweiergespann eine Freundschaft, die den Geflüchteten das Ankommen in Deutschland erleichtert. Damit die Tandems möglichst gut zusammenpassen, bedarf es einer professionellen Begleitung, die die Interessen und Bedarfe beider Seiten auslotet.