Neues Vorstandsteam für die Initiative Frankfurter Stiftungen e. V.

v. l. n. r. Dr. Kristina Hasenpflug, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Astrid Kießling-Taşkin, Dr. Ingmar Ahl, Friederike von Bünau © IFS, Foto: Jochen Kratschmer

Initiative Frankfurter Stiftungen e. V.

Nächste Termine:
24. November 2022 | Frankfurter Stiftungstag Teilhabe stärken, Verantwortung übernehmen
Mehr Informationen

Die Initiative Frankfurter Stiftungen hat einen neuen Vorstand gewählt. Frau Astrid Kießling-Taşkin (Vorständin Commerzbank-Stiftung) ist die neue Vorstandsvorsitzende des Netzwerks. Dr. Ingmar Ahl (Vorstand Karg-Stiftung) ist stellvertretender Vorsitzender, Friederike von Bünau (Geschäftsführerin der EKHN Stiftung und Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Deutscher Stiftungen) Schatzmeisterin. Weitere Mitglieder des neu zusammengestellten Vorstandes sind Dr. Kristina Hasenpflug (Geschäftsführerin und besondere Vertreterin der Deutsche Bank Stiftung) sowie Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft).

Die Initiative Frankfurter Stiftungen ist ein Netzwerk von Menschen, die Verantwortung für die Gestaltung des Stiftungswesens in und um Frankfurt tragen. Wie kaum eine andere deutsche Großstadt ist Frankfurt am Main vom Stiftungsgedanken geprägt. Über 650 eingetragene Stiftungen gestalten mit ihrem Engagement zentrale gesellschaftliche Bereiche der Stadtgesellschaft: Von der Kultur, der Bildung, der Wissenschaft bis hin zu sozialen Aktivitäten oder dem Umweltschutz.

„Die Initiative Frankfurter Stiftungen versteht sich als starker Dialogpartner und Netzwerk in Frankfurt und darüber hinaus. Dabei bildet sie die Vielfalt des Stiftungswesens nicht nur ab, sondern zeigt sich mit unterschiedlichen Veranstaltungs- und Austauschformaten als sehr aktives Bündnis. So nicht zuletzt mit dem Frankfurter Stiftungstag, der sich in diesem Jahr unter der Überschrift Frankfurts Zukunft gestalten! – Teilhabe stärken, Verantwortung übernehmen mit zukunftsrelevanten Fragen unserer Community auseinandersetzt und dabei auch Handlungsfelder für Stiftungen diskutiert“, so Astrid Kießling-Taşkın.

Der für drei Jahre gewählte Vorstand hat seine Tätigkeit mit der ersten Vorstandssitzung am 14. November 2022 aufgenommen. Er möchte die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen, als Sprachrohr der zahlreichen Frankfurter Stiftungen fungieren sowie die Potentiale der Mitglieder und ihrer Stiftungen verdeutlichen und im Sinne des gemeinnützigen Engagements nutzen. Darüber hinaus möchte die Initiative Frankfurter Stiftungen für einen stärkeren Austausch der Stiftungsszene in der Region, aber auch mit anderen Stiftungsnetzwerken bundesweit Pressemitteilung sorgen. Die Geschäftsstelle der Initiative ist bei der Stiftung Polytechnische Gesellschaft angesiedelt und wird von Birgit Leucht betreut.

Initiative Frankfurter Stiftungen

Die Initiative Frankfurter Stiftungen versteht sich als Netzwerk von Menschen, die Verantwortung für die Gestaltung des Stiftungswesens in und um Frankfurt tragen. Sie besteht seit 1993, seit 1997 schließlich als eingetragener Verein. Ihre Mitglieder stehen für die gesamte Bandbreite des Stiftungswesens und repräsentieren junge und alte, große und kleine, gemeinnützige Stiftungen bürgerlichen Rechts sowie Anstaltsträgerstiftungen. Die Mitglieder werden kooptiert. Die Mitgliedschaft ist namentlich. Alle Mitglieder eint ein besonderes Engagement für das Stiftungswesen Frankfurts und seines Umlandes. Sie wollen etwas in Stadt und Land mittels des Stiftungswesens bewegen – Traditionen bewahren und Zukunft gestalten.
Zur Website