Orchester Gaechinger Cantorey © Martin Förster

Konzertreihe Hin und weg!

Die Internationale Bachakademie Stuttgart initiierte 2019 eine neue Konzertreihe. Bei Hin und weg! spielte die Gaechinger Cantorey, unter der Leitung von Prof. Hans-Christoph Rademann, an für die Akademie neuen oder ungewöhnlichen Spielstätten in Stuttgart, wie der Domkirche St. Eberhard, dem Kunstmuseum Stuttgart oder den Wagenhallen. Das Ensemble präsentierte bei den Konzerten jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach.

Bei diesem Konzertformat wurde das Publikum rund um das Ensemble platziert, um nah am Geschehen zu sein und Musik „anders“ erleben zu können. Im Anschluss an das Konzert gab es eine Diskussion, in der der Künstlerische Leiter der Bachakademie, Prof. Hans-Christoph Rademann, über seinen persönlichen Zugang zum Stück sprach sowie musikalische, theologische und emotionale Zusammenhänge offenlegte. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren dazu eingeladen, sich aktiv an dieser Diskussion zu beteiligen. Danach wurde das Werk noch einmal gespielt, um nach dem davor Erfahrenen „neu“ gehört zu werden.

Mit Hin und weg! entwickelte die Internationale Bachakademie ein alternatives Konzertangebot zu ihren etablierten Abonnementkonzerten. Die Idee war, neue Zuhörerinnen und Zuhörer für die Musik Johann Sebastian Bachs zu begeistern und ihnen Einblicke in Bachs Werk zu geben. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützte die Konzertreihe als Hauptförderer.

Themenbereich:

Konzertreihe Hin und weg!

Internationale Bachakademie Stuttgart

2019-2021

Rückblick Hin und weg!

Konzert Kantate BWV 131 Aus der Tiefen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Weiterführende Links: