MENTOR-Fachtagung in Köln – Ehrenamtliche Lesementoren feiern doppeltes Jubiläum

© Silvia Bins

MENTOR

Partner:
MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e. V.​

© Silvia Bins

140 Lesementorinnen und -mentoren des Bildungsprogramms MENTOR – Die Leselernhelfer diskutierten bei ihrer nationalen Fachtagung in Köln die Bedeutung des Ehrenamtes in der Schule und vertieften ihre Kompetenzen in praxisorientierten Workshops.

Gemeinsam mit Gesprächsgästen wie Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, kamen sie zu dem Schluss: Ohne ehrenamtliche Lernpartnerinnen und-partner würden noch viel mehr Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ohne Schulabschluss stranden. Denn das Angebot des Programms, bei dem sich bundesweit 13.000 Lesementorinnen und -mentoren mit Kindern und Jugendlichen in einer 1:1-Betreuung in den Schulen treffen, um deren Lesefreude zu wecken und besser lesen zu lernen, ist gefragter denn je. Und das ist dringend notwendig: Schon vor der Pandemie konnten 20 Prozent der Viertklässler in Deutschland nicht ausreichend gut lesen. Die coronabedingten Schulschließungen haben zu einer massiven Verschärfung beigetragen.

Während der Tagung im Kölner Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum begingen die ehrenamtlich Engagierten außerdem ein doppeltes Jubiläum: Die gemeinnützige Bewegung MENTOR – Die Leselernhelfer wurde vor 20 Jahren in Hannover ins Leben gerufen, ihr Bundesverband gründete sich vor 15 Jahren.

MENTOR

MENTOR – Die Leselernhelfer unterstützt Kinder beim Erwerb von Lesekompetenzen. Die ehrenamtlichen Lesementorinnen und -mentoren greifen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler auf, sorgen für eine individuelle Leseförderung und schenken ihnen Zeit und Zuwendung in einer entspannten Lernatmosphäre ohne Leistungsdruck.