KIWI-Preis für Vielfalt und Begegnung geht an fünf engagierte Schulprojekte

Partner:
CARE Deutschland e. V.

© CARE/Jennifer Zumbusch

Zum vierten Mal zeichnete die internationale Hilfsorganisation CARE gemeinsam mit ihrem Förderpartner Deutsche Bank Stiftung besonders engagierte und kreative Schulprojekte mit dem KIWI-Preis für Vielfalt und Begegnung aus.

Im Bonner Haus der Geschichte wurden am 8. Dezember 2022 die Gesamtschule Niederberg (Nordrhein-Westfalen) mit einer Ausstellung zum Abbau religiöser und kultureller Vorurteile, die Städtische Realschule an der Mellinghofer Straße in Mülheim an der Ruhr (Nordrhein-Westfalen) mit einem Poetry-Slam-Wettbewerb zu Heterogenität und die B-Traven Gemeinschaftsschule (Berlin) für die Einrichtung einer Mädchengruppe prämiert. Auch zwei Theaterprojekte erhielten den KIWI-Preis: Eine musikalisch-szenische Inszenierung des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr (Baden-Württemberg) in Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus sowie ein Theaterstück in Begleitung von Diskussionsformaten zu unterschiedlichen Werthaltungen des Berufsbildungszentrums am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg (Schleswig-Holstein).

„Mit dem KIWI-Projekt besteht nunmehr eine sechsjährige, partnerschaftliche Verbundenheit – doch jedes Jahr werden wir von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler wieder aufs Neue überrascht. Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und die hohe Eigenverantwortung der Jugendlichen wirken über die Projektarbeit hinaus und stärken sie dadurch nicht nur in ihrer weiteren Bildungsbiographie, sondern auch in ihrem Alltag“, erläutert Dr. Kristina Hasenpflug als Geschäftsführerin der Deutsche Bank Stiftung das langjährige Engagement für KIWI.

Die Schulprojekte sind ein Bestandteil des Projekts KIWI – Kinder und Jugendliche Willkommen, das interkulturelles und soziales Lernen in der Schule stärken will. Um ihre selbst entwickelten Ideen realisieren zu können, erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Zuschuss von 400 Euro je Projekt. Neben den Schulprojekten bietet KIWI Workshops, ein Fortbildungsprogramm für Pädagoginnen und Pädagogen zur Arbeit in heterogenen Klassenkontexten sowie einen umfangreichen, praxisorientierten Materialordner für den Unterricht.

KIWI

Das Projekt KIWI – Kinder und Jugendliche Willkommen von CARE unterstützt Schulen bei der Integration und Arbeit mit geflohenen Kindern und Jugendlichen. Schwerpunkt des Projekts bildet die Förderung von interkulturellen Kompetenzen. Zusätzlich werden beispielhafte Schulprojekte gefördert. Bei besonders intensivem Bedarf begleitet das CARE-Team die Schulen auch vor Ort. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt KIWI – Kinder und Jugendliche Willkommen seit 2016 und ist zusammen mit der Europäischen Union Hauptförderer des Projekts.