Jetzt für Studienkompass bewerben

Partner:
Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Accenture-Stiftung

© Margit Wild

Bundesweit haben Jugendliche wieder die Chance auf einen Platz im Studienkompass, um so erfolgreich ihren Weg ins Studium oder in die Ausbildung zu gestalten. Mit einer individuellen Begleitung richtet sich das kostenfreie Programm gezielt an junge Menschen aus nichtakademischen Familien, die bei der Suche nach einem passenden Weg häufig größere Hürden überwinden müssen. Bis zum 10. März 2024 können sich Jugendliche, die 2026 (Fach-)Abitur machen werden, ab sofort an verschiedenen Standorten bundesweit für das Programm bewerben.

Bewerbungen können über das Bewerbungsportal eingereicht werden. An folgenden Standorten wird der Studienkompass angeboten: Augsburg, Dresden, Frankfurt am Main, Friesland/Wilhelmshaven, Halle/Leipzig, Hamburg, Heilbronn, Kiel, Mannheim, Oberbergischer Kreis, Paderborn, Rostock, Ruhrgebiet (Bochum, Duisburg, Essen) und Stuttgart.

Am 30. Januar und 6. März 2024 bieten Online-Infotermine (jeweils 19.00 bis 19.45 Uhr) Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften die Möglichkeit, sich über das Stipendienprogramm zu informieren und Fragen zu stellen. Mehr Informationen zu den Terminen finden Sie auf der Studienkompass-Webseite. Bewerbungen sind auch ohne Teilnahme an einem dieser Termine möglich.

Die Teilnehmenden erwartet im Studienkompass eine kontinuierliche Begleitung in den letzten beiden Schuljahren und im gesamten ersten Jahr an der Hochschule oder in der Ausbildung, damit sie auch beim Übergang in den nächsten Bildungsabschnitt optimal betreut sind. Die Förderung umfasst unter anderem verschiedene Workshops, digitale Lernformate und eine Betreuung durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren.

Ausschreibung Studienkompass 2024

Bewerbungsfrist: 10. März 2024

Studienkompass

Das Förderprogramm unterstützt bundesweit Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademische Erfahrung beim Übergang von der Schule an die Hochschule oder in den Beruf. Der Studienkompass ist eine Initiative von der Deutsche Bank Stiftung, der Accenture-Stiftung, der aim – Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Hauptförderer sind die Joachim Herz Stiftung, die Heinz Nixdorf Stiftung und die Karl Schlecht Stiftung.