© Jeunesses Musicales Deutschland e. V.

Deutscher Jugendorchesterpreis | Jeunesses Musicales

Der Deutscher Jugendorchesterpreis wird seit 1996 vom Verein Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) vergeben. Alle zwei Jahre ruft der Fachverband der Jugendorchester in Deutschland den bundesweiten Wettbewerb aus. Er richtet sich an Jugendorchester und Blasorchester, die in sinfonischer Besetzung spielen.

Jeunesses Musicales ermutigt mit dem Preis den musikalischen Nachwuchs, sich auch in der Konzeption und Organisation eines Konzerts zu erproben. Für die Teilnahme am Wettbewerb entwickeln die Jugendorchester eine Konzertidee mit einem selbstgewählten Thema. Aus allen eingereichten Beiträgen werden in einer Vorauswahl bis zu 15 Orchester nominiert und erhalten die Gelegenheit, ihre Konzertidee vor einer Fachjury zur Aufführung zu bringen. Bewertet werden die nominierten Jugendorchester in den drei Kategorien: Musikalische Qualität, Kreative Umsetzung des selbst gewählten Mottos und Umsetzung des Konzertprojekts.

Den 1. Platz des Deutschen Jugendorchesterpreises 2022/2023 belegt das Junge Sinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig mit seinem Konzertprojekt Auf den Spuren der Weltentdecker. Den 2. Preis erhält die Jugendkapelle Bad Wurzach für JUKA – tierisch gut!. Den 3. Platz teilen sich das Sinfonieorchester des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums Weißenhorn für Musik des Universums sowie das Gemeinschaftliche Sinfonieorchester Gymnasium Trossingen und das Droste-Hülshoff-Gymnasium Rottweil für ihr gemeinsames Projekt Rainbow – die Farbe in der Musik.

Der Deutsche Jugendorchesterpreis wird von der Deutsche Bank Stiftung, der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Deutscher Jugendorchesterpreis

Jeunesses Musicales Deutschland e. V.

seit 2013