Tätigkeitsbericht 2019 veröffentlicht

© Deutsche Bank Stiftung/ Hansjörg Rindsberg

Tätigkeitsbericht 2019

Den Bericht für das Jahr 2019 finden Sie hier.

© Deutsche Bank Stiftung/ Hansjörg Rindsberg

36 Projekte hat die Deutsche Bank Stiftung 2019 gefördert. Der nun veröffentlichte Tätigkeitsbericht stellt exemplarisch ausgewählte Förderprojekte vor und bietet einen Einblick in die Arbeit der Deutsche Bank Stiftung 2019.

Die Vielfalt der geförderten Projekte ist groß: Mit dem stiftungseigenen Stipendienprogramm Akademie Musiktheater heute (AMH) engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung seit 2001 für Nachwuchstalente aus dem Musiktheater. 287 Mitglieder umfasst das Netzwerk mittlerweile, jährlich werden 15 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten aufgenommen. Bis zum 30. April können sich junge Talente auch noch für ein Stipendium im Zeitraum 2020 bis 2022 bewerben (Zur Ausschreibung).

Den Deutschen Buchpreis begleitet die Stiftung seit 2014 als Hauptförderer und schafft mit eigenen Lesungsformaten literarische Begegnungen. Eine langjährige Fördepartnerschaft verbindet die Stiftung auch mit Selam Opera!. Seit 2011 wird mit dem interkulturellen Projekt Musiktheater über verschiedenen Formate wie die Pop-Up Opera! und den Operndolmuş an eine breitere Öffentlichkeit vermittelt. Menschen, unabhängig von Alter, sozialer oder kultureller Herkunft, sollen damit für die Kunstform Oper begeistert werden.

Die Entwicklung und nachhaltige Stärkung von Potentialen insbesondere junger Menschen unterstützt die Deutsche Bank Stiftung seit 2017 beim Projekt Baut Eure Zukunft, das Jugendlichen mit der Design-Thinking-Methode Selbstwirksamkeit vermittelt.

Für die Katastrophenprävention engagiert sich die Stiftung verstärkt seit 2018 und fördert als Exklusivpartner ein Pilotprojekt in Kirgistan und Tadschikistan. Mit dem Vorsorgemechanismus Forecast-based Financing soll die dortige Bevölkerung in Zukunft besser vor existentiellen Folgen von Naturkatastrophen geschützt werden.

Den Tätigkeitsbericht 2019 finden Sie hier.