Großer Run auf den Deutschen Sachbuchpreis: 152 Verlage reichen 240 Titel ein

Jury Deutscher Sachbuchpreis 2020 © vntr.media​

Deutscher Sachbuchpreis

Partner:
Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Jury Deutscher Sachbuchpreis 2020 © vntr.media​

Das Interesse am Deutschen Sachbuchpreis ist immens: 152 deutschsprachige Verlage schicken 240 Titel ins Rennen um den ersten Deutschen Sachbuchpreis. Wie beim Deutschen Buchpreis ist auch hier die Deutsche Bank Stiftung Hauptförderer der Auszeichnung.

Mit ihrem Engagement möchte die Stiftung das Anliegen des Preises unterstützen, Zugang zu Wissen zu schaffen und Impulse für wichtige Debatten in unserer Gesellschaft zu geben. Denn gerade Sachbücher ermöglichen das, in dem sie komplexe Themen in verständlicher Weise für ein breites Publikum aufbereiten.

Bei ihrer ersten gemeinsamen Sitzung haben die Jurymitglieder Dr. Kia Vahland (Süddeutsche Zeitung) als ihre Sprecherin benannt. Der Jury gehören außerdem an: Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher (Mathematikum Gießen), Susanne Beyer (Der Spiegel), Dr. Klaus Kowalke (Buchhandlung Lessing und Kompanie, Chemnitz), Tania Martini (die tageszeitung), Helmut Mayer (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Dr. Emilia Roig (Center for Intersectional Justice).

Die Jury ermittelt den Siegertitel in zwei Auswahlstufen: Die Jurorinnen und Juroren stellen eine acht Titel umfassende Nominierungsliste zusammen, die sie am 21. April 2020 bekanntgeben. Aus dieser Auswahl küren sie das “Sachbuch des Jahres”. Die Bekanntgabe erfolgt im Rahmen der Preisverleihung am 16. Juni 2020 im Humboldt Forum im Berliner Schloss. Die Moderation übernehmen Katja Gasser (ORF) und René Aguigah (Deutschlandfunk Kultur).

​Über den Deutschen Sachbuchpreis

Der Deutsche Sachbuchpreis ist mit insgesamt 42.500 Euro dotiert und wird erstmals am 16. Juni 2020 im Humboldt Forum in Berlin verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende, in deutscher Sprache verfasste Sachbücher, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben. Eine unabhängige Jury wählt die Nominierten und den Preisträger oder die Preisträgerin. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält 25.000 Euro, die sieben Nominierten erhalten je 2.500 Euro. Hauptförderer des Preises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Unterstützer sind der Technologie- und Informationsanbieter MVB und die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.