Gewinner des Baut Eure Zukunft-Wettbewerbs stehen fest

Partner:
Social Impact gGmbH, Deutsche Bank

© Jörg Glätscher/social impact

Die Gewinner des Schülerwettbewerbs im Rahmen des Projekts Baut Eure Zukunft stehen fest. Zwei Tage stellten sich die sechs Finalistenteams der Frage, wie sie als Schülerinnen und Schüler eine nachhaltigere Welt gestalten können. Mithilfe der Design-Thinking-Methode entwickelten sie dazu konkrete Projektideen. Überzeugt hatten die Jury insbesondere die Teams der Robert Bosch Gesamtschule aus Hildesheim, die ein Preisgeld von 5.000 Euro erhielt, der Fritz Schumacher Schule aus Hamburg (3.000 Euro) und des Staufer-Gymnasiums aus Waiblingen (1.500 Euro).

Die anderen Teams des Finales erhielten je 500 Euro für ihre Klassenkasse. Zudem wurden in diesem Jahr zum ersten Mal ein Publikumspreis in Höhe von 1.500 Euro für den ersten und 500 Euro für den zweiten Platz ausgelobt. Das Team der Fritz Schumacher Schule konnte den Preis mit 2875 Stimmen nach Hamburg holen. Dicht gefolgt vom Team des Helmholtz-Gymnasiums aus Bonn mit 2703 Stimmen.

Beim Bundeswettbewerb 2019/2020 haben 178 Schüler in fünf regionalen und sechs digitalen Baut Eure Zukunft Camps gezeigt, dass großartige Problemlöser in ihnen stecken. Sechs Teams hatten sich dabei für das Finale qualifiziert und konnten ihre Kompetenzen erneut unter Beweis stellen und Zukunft bauen.

Das Finale fand trotz der Coronapandemie als Online- und Offlineveranstaltung statt. Mit digitaler Unterstützung und Trainerinnen, Trainern, Mentorinnen und Mentoren vor Ort haben die Schülerteams in diesem Jahr in ihren Schulen an den Projektideen gearbeitet. Die Präsentationen der Ergebnisse konnten am 30. September 2020 live auf YouTube mitverfolgt werden.

Über das Projekt

Das Ziel der gemeinsamen Initiative von Deutsche Bank Stiftung, Deutsche Bank und Social Impact ist es, die Potentiale von Schülerinnen und Schülern zu fördern und ihnen notwendige Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Seit 2017 arbeiten Jugendlichen aus 8. bis 10. Klassen bundesweit im Projekt Baut Eure Zukunft an schulischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und entwickeln gemeinsam Lösungsvorschläge zu Themen wie Rassismus, Armut, Mobbing und Zukunftsangst.