Dreizehn Orchester für Deutschen Jugendorchesterpreis nominiert

© Jeunesses Musicales Deutschland e. V.

Deutscher Jugendorchesterpreis

Partner:
Jeunesses Musicales Deutschland e. V.

© Jeunesses Musicales Deutschland e. V.

Jeunesses Musicales Deutschland, der Fachverband der Jugendorchester in Deutschland, hat die Nominierten für den Deutschen Jugendorchesterpreis bekanntgegeben. Eine Fachjury wählte dreizehn Orchester für die zweite Runde des bundesweiten Wettbewerbs 2020/2021 aus.

1. Jugendsinfonieorchester Filderstadt
  2. Jugendsinfonieorchester Schwerin
  3. Violinis
  4. Sinfonisches Jugendblasorchester Königin-Luise-Gymnasium Erfurt
  5. Jugendblasorchester Nürtingen
  6. Jugendsinfonieorchester Hochsauerland
  7. Jugendsinfonieorchester Stuttgart
  8. Jugendsinfonieorchester Bruchsal
  9. Streichorchester der Heimschule Lender
  10. Junges Kammerorchester Bremen
  11. Jugend-Sinfonieorchester Kon.centus
  12. Jugendsinfonieorchester Mannheim
  13. Jugendsinfonieorchester Bremen

Zu den nominierten Orchestern und ihren Konzertprojekten

Über den Deutschen Jugendorchesterpreis

Der Deutscher Jugendorchesterpreis wird seit 1996 vom Verein Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) vergeben. Alle zwei Jahre ruft der Fachverband der Jugendorchester in Deutschland den bundesweiten Wettbewerb aus. Er richtet sich an Jugendorchester und Blasorchester, die in sinfonischer Besetzung spielen. Jeunesses Musicales ermutigt mit dem Preis den musikalischen Nachwuchs, sich auch in der Konzeption und Organisation eines Konzerts zu erproben. Für die Teilnahme am Wettbewerb entwickeln die Jugendorchester eine Konzertidee mit einem selbstgewählten Thema. Die dreizehn nominierten Orchester werden in der ersten Jahreshälfte 2021 nun ihre Konzertidee vor der Fachjury zur Aufführung bringen. Der Deutsche Jugendorchesterpreis wird von der Deutsche Bank Stiftung, der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.