Deutscher Sachbuchpreis 2024: Das ist die Jury

oben v. l. n. r.: Dr. Sibylle Anderl, Prof. Dr. Julika Griem, Prof. Dr. Michael Hagner, Stefan Koldehoff © Matthias Beutel, Research Alliance, privat, Sarah Koldehoff | unten v. l. n. r.: Michael Lemling, Prof. Dr. Patricia Rahemipour, Dr. Katrin Vohland © Matthias Kneppeck, Staatliche Museen zu Berlin, NHM Wien

Deutscher Sachbuchpreis

Partner:

​Die Jury für den Deutschen Sachbuchpreis 2024 steht fest. Die Akademie Deutscher Sachbuchpreis hat sieben Expert*innen aus der Sachbuchkritik, dem Journalismus, der Wissenschaft und dem Buchhandel in die Jury berufen.

Die Jury 2024:

• Sibylle Anderl (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
  • Julika Griem (Kulturwissenschaftliches Institut Essen)
  • Michael Hagner (ETH Zürich)
  • Stefan Koldehoff (Deutschlandfunk)
  • Michael Lemling (Buchhandlung Lehmkuhl)
  • Patricia Rahemipour (Institut für Museumsforschung)
  • Katrin Vohland (Naturhistorisches Museum Wien)

Die Jurymitglieder entscheiden, wer den Deutschen Sachbuchpreis 2024 erhält. In ihrer ersten gemeinsamen Sitzung ernennen die Jurymitglieder ihre Sprecherin oder ihren Sprecher. Die Akademie Deutscher Sachbuchpreis entscheidet jedes Jahr neu über die Jury. Eine mehrmalige Jurymitgliedschaft ist möglich. Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt die Auszeichnung an ein herausragendes, in deutscher Sprache verfasstes Sachbuch, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung gibt.

Das „Sachbuch des Jahres” wird in zwei Auswahlstufen ermittelt. Die Jury stellt eine acht Titel umfassende Nominierungsliste zusammen, die sie am 23. April 2024 bekanntgibt. Aus dieser Auswahl ermittelt die Jury das „Sachbuch des Jahres”. Erst am 11. Juni 2024, dem Abend der Preisverleihung, erfahren die acht Nominierten, wer von ihnen den Deutschen Sachbuchpreis erhält, der im Kleinen Saal der Hamburger Elbphilharmonie verliehen wird.

Deutscher Sachbuchpreis

Der Deutsche Sachbuchpreis ist mit insgesamt 42.500 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden herausragende, in deutscher Sprache verfasste Sachbücher, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben. Eine unabhängige Jury wählt die Nominierten und die Preisträgerin oder den Preisträger. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält 25.000 Euro, die sieben Nominierten erhalten je 2.500 Euro. Hauptförderer des Preises ist die Deutsche Bank Stiftung, darüber hinaus unterstützen die Stadt Hamburg und die Frankfurter Buchmesse die Auszeichnung. Schirmfrau ist Kulturstaatsministerin Claudia Roth.