Deutscher Sachbuchpreis 2022: Das ist die Jury

oben v. l. n. r.: Stefan Koldehoff, Dr. Klaus Kowalke, Tania Martini © Sarah Koldehoff, Christoph Künne, taz | unten v. l. n. r.: Prof. Dr. Meron Mendel, Dr. Jeanne Rubner, Denis Scheck, Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger © David Bachar, Alessandra Schellnegger, Alexander-Hornoff, Wissenschaftskolleg zu Berlin

Deutscher Sachbpuchpreis

Partner:

Die Jury für den Deutschen Sachbuchpreis 2022 steht fest. Die Akademie Deutscher Sachbuchpreis hat sieben Expertinnen und Experten aus der Sachbuchkritik, dem Journalismus, der Wissenschaft und dem Buchhandel in die Jury berufen.

Die Jurorinnen und Juroren 2022 sind:

• Stefan Koldehoff (Deutschlandfunk)
  • Dr. Klaus Kowalke (Buchhandlung Lessing & Kompanie)
  • Tania Martini (die tageszeitung)
  • Prof. Dr. Meron Mendel (Bildungsstätte Anne Frank)
  • Dr. Jeanne Rubner (Bayerischer Rundfunk)
  • Denis Scheck (ARD)
  • Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger (Wissenschaftskolleg zu Berlin)

Die Jurymitglieder entscheiden, wer den Deutschen Sachbuchpreis 2022 erhält. In ihrer ersten gemeinsamen Sitzung ernennen die Jurymitglieder ihre Sprecherin oder ihren Sprecher. Die Akademie Deutscher Sachbuchpreis entscheidet jedes Jahr neu über die Jury. Eine mehrmalige Jurymitgliedschaft ist möglich.

Der Deutsche Sachbuchpreis wird 2022 zum zweiten Mal verliehen. Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt die mit insgesamt 42.500 Euro dotierte Auszeichnung am 30. Mai 2022. Sie geht an ein herausragendes, in deutscher Sprache verfasstes Sachbuch, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung gibt.

Deutscher Sachbuchpreis

Der Deutsche Sachbuchpreis ist mit insgesamt 42.500 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden herausragende, in deutscher Sprache verfasste Sachbücher, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben. Eine unabhängige Jury wählt die Nominierten und die Preisträgerin oder den Preisträger. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält 25.000 Euro, die sieben Nominierten erhalten je 2.500 Euro. Kulturstaatsministerin Monika Grütters ist Schirmherrin des Deutschen Sachbuchpreises. Hauptförderer des Preises ist die Deutsche Bank Stiftung, zudem unterstützt die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss die Auszeichnung. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Sachbuchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.​