Der Mann mit den Fäden in der Hand

© Nargiz Chynalieva / DRK

Forecast-based Financing

Partner:
Deutsches Rotes Kreuz e. V.

© Nargiz Chynalieva / DRK

Als Projektkoordinator kümmert sich Shavkat Abdujabarov um die Umsetzung des vorhersagebasierten Katastrophenvorsorgeprojekts in Kirgistan, das das DRK und der Kirgisische Rote Halbmond mit finanzieller Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung durchführt. In der zweiten Folge der Serie Ein Projekt, viele Geschichten wirft das DRK einen Blick auf die Arbeit aus seiner Perspektive.
Der Mann mit den Fäden in der Hand | Folge 2

Die erste Folge finden Sie hier: Ein Land, fünf Menschen, viele Geschichten | Folge 1

Über Forecast-based Financing

Um die Menschen in Zukunft besser vor existentiellen Folgen von Naturkatastrophen zu schützen, führt das Deutsche Rote Kreuz den Vorsorgemechanismus Forecast-based Financing in Kirgistan und Tadschikistan ein und baut damit sein Programm zur Katastrophenprävention aus. Das Ziel ist es, auf Basis von detaillierten Vorhersagen und Risikoanalysen frühzeitig finanzielle Mittel bereitzustellen und so die Maßnahmen zur humanitären Hilfe schon vor Eintritt von Katastrophen einzuleiten. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Pilotprojekt in Kirgistan und Tadschikistan als Exklusivförderpartner.