Den eigenen Weg gehenStudienkompass verabschiedet dreihundert Absolvierende aus der Förderung

© Kristina Malis/sdw

Studienkompass

Partner:
Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Accenture-Stiftung

© Kristina Malis/sdw

Rund dreihundert diesjährige Studienkompass-Absolventinnen und -Absolventen kamen aus ganz Deutschland zu einer zweitägigen Online-Veranstaltung zusammen. Seit 2018 wurden sie vom Studienkompass in ihre Zukunft begleitet. Gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren und den Partnern des Studienkompass feierten sie, dass sie ihre Zukunft erfolgreich in die Hand genommen haben.

Sie studieren mittlerweile Medizinische Informatik, Maschinenbau und Soziale Arbeit – oder machen eine Ausbildung zur Werkfeuerwehrfrau oder zum Chemielaboranten. Rund dreihundert junge Menschen des diesjährigen Studienkompass-Abschlussjahrgangs haben sich in den letzten drei Jahren intensiv mit ihrer Zukunft beschäftigt und die ersten Schritte ins Studien- und Berufsleben geplant und umgesetzt. So unterschiedlich ihre Wege auch sind, sie haben alle eines gemeinsam: Sie kommen aus einer Familie ohne akademischen Erfahrungen. Der Studienkompass unterstützt sie bei ihrer beruflichen Orientierung und hilft ihnen, alle Möglichkeiten zu erkunden und eine Entscheidung zu treffen, die sich nicht nach ihrer sozialen Herkunft, sondern nach ihren Interessen und Talenten richtet.

Jetzt stehen sie alle am Ende ihres ersten Studien- oder Berufsjahres und haben bei der digitalen Veranstaltung noch einmal auf drei Jahre Förderung zurückgeblickt, aber auch bereits die nächsten Schritte geplant: Wie sieht mein zukünftiges Berufsleben aus und welche Kompetenzen brauche ich dafür? Der Studienkompass hilft ihnen auch darauf Antworten zu finden und setzt bei seinem Förderangebot auf die Vermittlung von Zukunftskompetenzen

“Häufig sind sich junge Menschen gar nicht bewusst, wo ihre Talente liegen oder welche Möglichkeiten ihnen nach dem Abitur offenstehen. In den letzten drei Jahren haben die Absolvierenden sich intensiv damit beschäftigt. Mit viel Selbstbewusstsein und vielen Talenten gehen sie jetzt gut vorbereitet ihren Weg in eine sich rasant verändernde Bildungs- und Berufswelt. Wir freuen uns sehr, dass wir sie auf diesem Weg begleiten können”, so Michael Münch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Studienkompass-Initiativpartners Deutsche Bank Stiftung.

Studienkompass

Das Förderprogramm unterstützt bundesweit Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademische Erfahrung beim Übergang von der Schule an die Hochschule oder in den Beruf. Der Studienkompass ist eine Initiative der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Partner angeschlossen. Hauptförderer sind die aim – Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken, die aqtivator gGmbH und die Karl Schlecht Stiftung. Schirmherrin des Programms ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek.