Ausbildungscampus Stuttgart ausgezeichnet

Partner:
Bürgerstiftung Stuttgart

© Robert Thiele

Der Ausbildungscampus Stuttgart ist bei der Verleihung des Nationalen Integrationspreises 2019 von Bundeskanzlerin Angela Merkel als eines der zehn wichtigsten Projekte deutschlandweit geehrt worden. Er engagiert sich für junge Geflüchtete und Jugendliche und bietet ihnen mannigfaltig Unterstützung an, indem Kontakte für die Ausbildungsplatzsuche zu Unternehmen oder Behörden vermittelt und vertieft werden.

Die Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration, Dr. Alexandra Sußmann, sagte: “Der Ausbildungscampus unterstützt seit drei Jahren junge Geflüchtete und Jugendliche mit schwierigen Berufsbiografien bei der Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Mittlerweile fanden über 300 junge Menschen Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Das ist eine Erfolgsgeschichte – ich bin sicher, dass der Gemeinderat dies bei den Haushaltsberatungen auch anerkennen wird.”

Konkret bietet der Ausbildungscampus Stuttgart jungen Menschen Vermittlung, Beratung und Begleitung, Nachhilfe, psychologische Unterstützung sowie Mentoren- und Ferienprogramme. Zudem ist er Anlaufstelle für berufliche Schulen und Unternehmen, die auf der Suche nach Auszubildenden sind und Stellen besetzen möchten.

Das Projekt zeichnet sich aus durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Bereiche: Die Arbeitsagentur, das Jobcenter, Beratungsstellen von Sozial- und Jugendamt, freie Träger, die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer Region Stuttgart sind auf dem Ausbildungscampus vertreten. Die drei hauptamtlichen Koordinatorinnen sind mit mehr als 35 Ehrenamtlichen Ansprechpartner für die jungen Menschen und für die Unternehmen.

Quelle: Stadt Stuttgart

Über den Ausbildungscampus Stuttgart

Im Jahr 2017 eröffnete der Ausbildungscampus Stuttgart und vermittelt seitdem viele junge Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren in Arbeit, unterstützt Schulkarrieren, leistet Integrationsarbeit und stärkt das bürgerschaftliche Engagement unter den Teilnehmenden. Ziel ist es, die zu Unterstützenden mit niedrigschwelligen Maßnahmen zu beraten, ihnen die Möglichkeiten des Ausbildungsmarktes aufzuzeigen und sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen.Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt den Ausbildungscampus Stuttgart seit 2019.