Acht Orchester für Deutschen Jugendorchesterpreis 2022/2023 nominiert

Partner:
Jeneusses Musicales Deutschland

© Jeneusses Musicales Deutschland e. V.​

Acht Jugendorchester wurden für die zweite Runde des Deutschen Jugendorchesterpreises 2022/2023 nominiert. Für die Teilnahme am Wettbewerb entwickeln die Jugendorchester eine Konzertidee mit einem selbstgewählten Thema. Von März bis Juni 2023 erhalten die Nominierten bei den Wettbewerbskonzerten die Gelegenheit, ihre Konzertidee vor einer Fachjury zur Aufführung zu bringen. Bewertet werden die nominierten Jugendorchester in den drei Kategorien: Musikalische Qualität, kreative Umsetzung des selbst gewählten Mottos und Umsetzung des Konzertprojekts.

Die acht nominierten Jugendorchester sind:
  • Streich- und Sinfonieorchester der Heimschule Lender mit „Das verzauberte Klavier”
  • Jugendkapelle Bad Wurzach mit „JUKA – tierisch gut!”
  • Jugendsinfonieorchester Hochsauerlandkreis mit „Codex”
  • Jugendsinfonieorchester der städtischen Musikschule Heilbronn mit „Gemeinschaft durch Musik”
  • Gemeinschaftliches Sinfonieorchester Gymnasien Trossingen & DHG Rottweil mit „Rainbow – die Farbe in der Musik”
  • Junges Sinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig mit „Auf den Spuren der Weltentdecker”
  • Sinfonieorchester des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium Weißenhorn mit „Musik des Universums”
  • Jugendsinfonieorchester Stuttgart mit „Zwischen Tonmalerei und Tonhuwabohu”

Wettbewerbskonzerte

Mehr Informationen auf der Webseite von Jeneusses Musicales Deutschland

Deutscher Jugendorchesterpreis

Der Deutsche Jugendorchesterpreis wird seit 1996 vom Verein Jeneusses Musicales Deutschland (JMD) vergeben. Alle zwei Jahre ruft der Fachverband der Jugendorchester in Deutschland den bundesweiten Wettbewerb aus. Er richtet sich an Jugendorchester und Blasorchester, die in sinfonischer Besetzung spielen. Die Auszeichnung wird von der Deutsche Bank Stiftung, der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.