Tätigkeitsbericht 2020 veröffentlicht

© Sebastian Busse

Tätigkeitsbericht 2020

Den Bericht für das Jahr 2020 finden Sie hier.

© Sebastian Busse

Die Coronapandemie hat das Jahr 2020 geprägt und seine Spuren in der Kultur- und Bildungslandschaft hinterlassen. Geschlossene Opernhäuser, abgesagte Konzerte und Veranstaltungen, verschobene Produktionen und Schulen im Onlinemodus oder Wechselunterricht. Lockdowns und Kontaktbeschränkungen stellten die Akteurinnen und Akteure vor große Herausforderungen. Der nun veröffentlichte Tätigkeitsbericht stellt exemplarisch ausgewählte Förderprojekte vor und bietet einen Einblick in die Arbeit der Deutsche Bank Stiftung 2020.

Tätigkeitsbericht 2020

40 Projekte hat die Deutsche Bank Stiftung 2020 gefördert. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Förderung des künstlerischen Nachwuchses und junger Menschen. Seit 2008 unterstützt die Stiftung das Opernstudio Frankfurt, das junge Talente bei ihren ersten Karriereschritten auf der Bühne begleitet und unter anderem durch Meisterkurse fördert. Autorinnen und Autoren vermitteln bei Textland LAB Schülerinnen und Schülern Techniken und Ausdrucksformen des biografischen Schreibens. Und bei Lilo Lausch werden Kita-Kinder dabei unterstützt, ihre Zuhör- und Sprachkompetenz auszubauen.

Das vielfältige kulturelle Leben förderte die Deutsche Bank Stiftung unter anderem mit dem Deutschen Buchpreis, der Exellenzreihe des Berliner Ensembles und Konzertreihen des Ensemble Moderns, das aufgrund der Pandemie seine Könnerschaft mit vielfältigen Streamingkonzerten ins Digitale verlegen musste.

In der internationalen Katastrophenprävention begleitet die Deutsche Bank Stiftung seit 2018 das Pilotprojekt Forecast-based Financing des Deutschen Roten Kreuzes in Kirgistan und Tadschikistan.