31.05.2021 – Yale Schola Cantorum & Juilliard415 | Frankfurter Bachkonzerte

Opernplatz 1

31. Mai 2021

Kammerchor Schola Cantorum der Yale School of Music © Robert A. Lisak

In der Spielzeit 2020/2021 ist die Schola Cantorum der Yale School of Music zusammen mit dem Ensemble Juilliard415 zu Gast bei den Frankfurter Bachkonzerten. Sie interpretieren Werke von Aaaron Jay Kernis, Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn.

Aaron Jay Kernis ist hierzulande unbekannt, in den USA hingegen als Komponist hoch angesehen; sein Werkekatalog weist schon weit über hundert Titel auf. Mit das größte und gewichtigste seiner Schöpfungen ist das 1999 entstandene Oratorium Garden of Light, das an der Yale University uraufgeführt wurde – mit Hilfe von David Hill und seiner dort beheimateten Schola Cantorum. Zusammen mit dem New Yorker Ensemble Juilliard415, ist der US-amerikanische Kammerchor der renommierten Yale School of Music erstmals in Frankfurt zu Gast und präsentiert ein Programm rund um den mythischen Garten Eden. Wie die Welt aussah, bevor sie zum Paradies wurde, zeigt Joseph Haydn 1798 in seinem Oratorium Die Schöpfung, wenn er für die Vorstellung des Chaos fast atonal komponiert.

Besetzung

Schola Cantorum
Juilliard 415

Garden of Light von Aaron Jay Kernis
Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225 von Johann Sebastian Bach
Die Vorstellung des Chaos aus: Die Schöpfung Hob. XXI:2 Messe Nr. 13 B-Dur Hob. XXII:13 Schöpfungsmesse von Joseph Haydn

Frankfurter Bachkonzerte

Die Frankfurter Bachkonzerte bilden einen wichtigen Bestandteil im Kulturleben der Stadt Frankfurt. Sie machen Werke des berühmten Thomaskantors und seiner Zeitgenossen erlebbar, zeigen aber auch Reflexionen auf die Nachwelt. Seit der Spielzeit 2013/2014 kooperieren die Frankfurter Bachkonzerte mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK). Die Deutsche Bank Stiftung fördert im Rahmen des Projekts den musikalischen Nachwuchs.