30.01.2020 – Konzert “Kantate 21” | Hin und weg!

Chor Gaechinger Cantorey © Martin Förster

Domkirche St. Eberhard
Königstraße 7A

30. Januar 2020

Chor Gaechinger Cantorey © Martin Förster

Das zweite Konzert in der Reihe Hin und weg! der Internationalen Bachakademie Stuttgart führt die Gaechinger Cantorey in die Domkirche St. Eberhard. Gespielt wird Johann Sebastian Bachs Kantate Ich hatte viel Bekümmernis BWV 21. Prof. Hans-Christoph Rademacher dirigiert und moderiert die Veranstaltung.

Künstlerinnen und Künstler

Miriam Feuersinger (Sopran)
Tobias Kraus (Counter)
Benedikt Kristjánsson (Tenor)
David Csizmar (Bass)
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann (Moderation und Dirigent)

Die Gaechinger Cantorey wurde 1954 vom Kirchenmusiker und Dirigent Helmuth Rilling gegründet. Seit 2013 steht sie unter der künstlerischen Leitung von Hans-Christoph Rademann, dem Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Sie gehört seit Jahrzehnten zu den herausragenden Konzertchören der Welt.

Über Hin und weg!

Mit der Reihe Hin und weg! entwickelt die Internationale Bachakademie ein alternatives Konzertangebot zu ihren etablierten Abonnementkonzerten. Unter der Leitung von Prof. Hans-Christoph Rademacher spielt die Gaechinger Cantorey an für die Akademie neuen und ungewöhnlichen Orten jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Das Publikum ist zudem eingeladen, sich an einer moderierten Diskussion über das Stück zu beteiligen. Die Idee ist, neue Zuhörerinnen und Zuhörer für die Musik Johann Sebastian Bachs zu begeistern und ihnen Einblicke in Bachs Werk zu geben. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die neu konzipierte Konzertreihe als Hauptförderer.