29.10.2020 – Stimmen einer Stadt VII

Willy-Brandt-Platz

29. Oktober 2020

​© Robert Schittko/Schauspiel Frankfurt
Stimmen einer Stadt, die monodramatische Serie geht in die dritte Runde. Erneut wurden renommierte Autorinnen und Autoren eingeladen, zum ersten Mal ein Drama für die Bühne zu verfassen. Dazu trafen sie Menschen aus Frankfurt, führten Gespräche mit ihnen und verdichteten diese Stadt- und Lebenserfahrungen zu einem Monodrama. In seinem Stück beschäftigt sich Martin Mosebach mit einer alternden Künstlerin, Lars Brandt spürt dem Leben eines Frankfurter Politikers nach und Zsuzsa Bánk trifft einen Mann für das letzte Geleit. Das Drama wird von einer Schauspielerin bzw. einem Schauspieler interpretiert und durch den Videokünstler Philip Bußmann visuell inszeniert.

Alles ist groß von Zsuzsa Bánk, Regie: Kornelius Eich

Über die Serie

Drei Jahre, neun Autorinnen und Autoren, neun Stücke – die monodramatische Serie Stimmen einer Stadt bringt verschiedenste Frankfurter Biografien auf die Bühne. Über einen Zeitraum von drei Jahren entstand ein literarisch-dramatisches Kaleidoskop der Stadt Frankfurt. Die Deutsche Bank Stiftung ist Hauptförderer des Gemeinschaftsprojekts von Schauspiel Frankfurt und Literaturhaus Frankfurt.