28.10.2021 – Stimmen einer Stadt VIII

Willy-Brandt-Platz

28. Oktober 2021

© Robert Schittko/Schauspiel Frankfurt

Das Schauspiel Frankfurt bringt die Monologe VII-IX von Stimmen einer Stadt in der Spielzeit 2021/2022 wieder auf die Bühne. Nach der Uraufführung im September 2020 stand für die Aufführungen eine pandemiebedingte Pause an. Nun haben Interessierte erneut Gelegenheit die Stücke von Martin Mosebach, Lars Brandt und Zsuzsa Bánk zu sehen. Für ihre Monodramen trafen die renommierte Autorinnen und Autoren Menschen aus Frankfurt, führten Gespräche mit ihnen und verdichteten diese Stadt- und Lebenserfahrungen zu einem Bühnenstück. In seinem Monodrama beschäftigt sich Martin Mosebach mit einer alternden Künstlerin, Lars Brandt spürt dem Leben eines Frankfurter Politikers nach und Zsuzsa Bánk trifft einen Mann für das letzte Geleit. Das Drama wird von einer Schauspielerin bzw. einem Schauspieler interpretiert und durch den Videokünstler Philip Bußmann visuell inszeniert.

Die Gräten von Lars Brandt, Regie: Anselm Weber

Stimmen einer Stadt

Drei Jahre, neun Autorinnen und Autoren, neun Stücke – die monodramatische Serie Stimmen einer Stadt bringt verschiedenste Frankfurter Biografien auf die Bühne. Über einen Zeitraum von drei Jahren entstand ein literarisch-dramatisches Kaleidoskop der Stadt Frankfurt. Die Deutsche Bank Stiftung ist Hauptförderer des Gemeinschaftsprojekts von Schauspiel Frankfurt und Literaturhaus Frankfurt.