28.10.2021 – Konzert Kantate 39 | Hin und weg!

© Holger Schneider

Gedächtniskirche
Hölderlinstraße 14

28. Oktober 2021

© Holger Schneider

Hin und weg! führt die Gaechinger Cantorey dieses Mal in die Stuttgarter Gedächtniskirche. Die Musikerinnen und Musiker interpretieren Johann Sebastian Bachs Kantate Brich dem Hungrigen dein Brot BWV 39. Hans-Christoph Rademann wird in seiner Moderation Einblick in die Geschichte der Kantate und ihre musikalischen Besonderheiten geben. Solistinnen und Solisten sind Anja Scherg, Jonathan Mayenschein und Tobias Ay.

Künstlerinnen und Künstler

Anja Scherg (Sopran)
Jonathan Mayenschein (Alt)
Tobias Ay (Bass)
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann (Moderation und Leitung)

Die Gaechinger Cantorey wurde 1954 vom Kirchenmusiker und Dirigent Helmuth Rilling gegründet. Seit 2013 steht sie unter der künstlerischen Leitung von Hans-Christoph Rademann, dem Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Sie gehört seit Jahrzehnten zu den herausragenden Konzertchören der Welt.

Hin und weg!

Mit der Reihe Hin und weg! entwickelt die Internationale Bachakademie ein alternatives Konzertangebot zu ihren etablierten Abonnementkonzerten. Unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann spielt die Gaechinger Cantorey an für die Akademie neuen und ungewöhnlichen Orten jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Das Publikum ist zudem eingeladen, sich an einer moderierten Diskussion über das Stück zu beteiligen. Die Idee ist, neue Zuhörerinnen und Zuhörer für die Musik Johann Sebastian Bachs zu begeistern und ihnen Einblicke in Bachs Werk zu geben. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die neu konzipierte Konzertreihe als Hauptförderer.