27.11.2021 – Premiere Der Weg zurück

Bertolt-Brecht-Platz 1

18. November 2021

© Patrick Fore (CC0) via Unsplash

Dennis Kelly, seit über 20 Jahren einer der meistgespielten britischen Dramatiker, schrieb für das Berliner Ensemble ein neues Stück: ein episches Werk über fünf Generationen. Das Stück entstand im Rahmen der Exzellenzreihe. Seine Fiktion einer zukünftigen Gesellschaft pendelt zwischen Weltuntergang und der Sehnsucht nach jener Katastrophe, die es braucht, um endlich etwas zu ändern. Eine wütende zweite Generation der Bewegung führt sie von zivilem Ungehorsam in bürgerkriegsähnliche Zustände. Ein Stück über die Rolle des Menschen auf diesem Planeten und über einen zwiespältigen, anti-zivilisatorischen Gegenentwurf zum Jetzt.

Dawns Mutter ist kurz nach ihrer Geburt gestorben. Nichts wünscht sich der Vater, überfordert und mit dem Kind allein, mehr, als vergessen zu können. Er wünscht sich hinter das Wissen seiner verlorenen Liebe zurück. Was, wenn wir nicht nur persönliches Wissen, sondern das Wissen der Menschheit und die gesamte technologische Entwicklung, die unsere Welt so komplex und undurchschaubar macht, zurückdrehen könnten? Was könnte an die Stelle einer globalisierten, hochtechnologisierten, KI-gesteuerten Netzwelt treten? Würden wir zurückfinden in die Geborgenheit lokaler Familienverbünde, alte Erzählweisen wieder erlernen, eine andere Verbindung mit der Natur eingehen? Dawn wird zur ersten Kämpferin einer wachsenden und zunehmend radikaleren Bewegung, genannt Die Regression.

Exzellenzreihe

Das Berliner Ensemble hat drei Spielzeiten lang für das Projekt Exzellenzreihe international renommierte Dramatikerinnen und Dramatiker eingeladen, ein neues Stück zu verfassen, das aktuelle gesellschaftspolitische Fragen verhandelt. Ziel der Reihe ist die Tradition des Brecht’schen Autorentheaters wiederaufleben zu lassen. Die Deutsche Bank Stiftung ist Exklusivförderer des Projekts.