27.09.2020 – Shortlist-Abend | Deutscher Buchpreis

Livestream

27. September 2020

© Jonas Jacobsson (CC0) via Unsplash

​Das Literaturhaus Frankfurt und das Kulturamt Frankfurt veranstalten auch dieses Jahr im Vorfeld der Verleihung des Deutschen Buchpreises den beliebten Shortlist-Abend. Am 27. September 2020 lesen die sechs Shortlist-Autorinnen und -Autoren aus ihren nominierten Werken. Der Shortlist-Abend wird per Livestream übertragen. Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Livestream finden Sie auf der Webseite des Literaturhauses Frankfurt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt statt. Partner ist die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Medienpartner hr2-Kultur.

Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis zeichnet seit 2005 den Roman des Jahres aus und ist schon bald nach seiner Einführung zu dem publikumswirksamen Preis für deutschsprachige Literatur avanciert. Vergeben wird der Preis von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bereits seit 2014 ist die Deutsche Bank Stiftung Hauptförderer der Auszeichnung. Mit ihrem Engagement und eigenen Lesungsformaten eröffnet sie Räume für einen lebendigen literarischen Diskurs. Weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.