27.03.2020 – Stimmen einer Stadt V+VI

Willy-Brandt-Platz

27. März 2020

© Name des Fotografen

Das Schauspiel Frankfurt und das Literaturhaus Frankfurt präsentierten in der Spielzeit 2018/2019 den zweiten Teil ihrer Serie Stimmen einer Stadt. Dafür wurden Angelika Klüssendorf, Thomas Pletzinger und Antje Rávic Strubel nach Frankfurt eingeladen. Die drei Autorinnen und Autoren trafen Menschen dieser Stadt, führten Gespräche und verdichteten diese Stadt- und Lebenserfahrungen zu einem Monodrama. Das Solo eines Lebens wird von einer Schauspielerin bzw. einem Schauspieler dargestellt, durch den Videokünstler Philip Bussmann visuell begleitet und von Intendant Anselm Weber inszeniert. Bevor im April 2020 die Premiere des dritten Teils gefeiert wird, zeigt das Schauspiel Frankfurt im März 2020 noch einmal die sechs Stücke aus der ersten und zweiten Spielzeit.

Branka von Angelika Klüssendorf
Ich verlasse dieses Haus von Thomas Pletzinger

Über die Serie

Drei Jahre, neun Autorinnen und Autoren, neun Stücke – die monodramatische Serie Stimmen einer Stadt bringt verschiedenste Frankfurter Biografien auf die Bühne. Dabei geht es nicht um dokumentarisches Theater, sondern um die poetische Überschreibung des Realen. Bekannte Prosaautorautorinnen und -autoren lassen sich von Menschen der Stadt inspirieren und bringen deren Geschichten in eine dramatische Fassung. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden insgesamt neun Stücke geschrieben, so dass ein literarisch-dramatisches Kaleidoskop der Stadt entstehen kann.

Die Deutsche Bank Stiftung ist Hauptförderer des Gemeinschaftsprojekts von Schauspiel Frankfurt und Literaturhaus Frankfurt.