26.09.2019 – Abonnementreihe Musikfest Eroica

Opernplatz 1

26. September 2019

Holger Falk © Kaupo Kikkas

Das Ensemble Modern gibt zusammen mit dem Bariton Holger Falk unter der Leitung des spanischen Dirigenten Pablo Rus Broseta ein Konzert. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Abonnementreihe und des Musikfests Eroica der Alten Oper Frankfurt statt.

Wie in den vergangenen Ausgaben steuert das Ensemble Modern für das Musikfest Eroica einen Beitrag aus der Perspektive des 21. Jahrhunderts bei. Gespielt werden Werke von Georges Aperghis, Francisco Coll und Olga Neuwirth. Georges Aperghis’ musikalische Erinnerung „an einen unbekannten Soldaten“ aus dem Jahr 2013 appelliert nicht an den Geist der Aufklärung als Grundlage einer europäischen Erfolgsgeschichte, sondern erzählt von kriegerischen Auseinandersetzungen, die unzählige sinnlose Opfer gefordert haben, und von der Brutalität, mit der Menschen ihresgleichen behandeln. Eine desillusionierte Sicht der Geschichte – nicht minder bekenntnishaft als Beethovens in Musik formulierter Glaube an das Gute im Menschen.

Besetzung

Ensemble Modern
Pablo Rus Broseta (Leitung)
Holger Falk (Bariton)

Georges Aperghis
Le soldat inconnu für Bariton und Ensemble

Francisco Coll
Liquid Symmetries for chamber ensemble of 15 players

Olga Neuwirth
locus…doublure…solus

Ensemble Modern

Das 1980 gegründete und in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Das Orchester vereint 20 Solistinnen und Solisten aus Argentinien, Australien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan und der Schweiz. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Ensemble Modern seit seiner Gründung bei zahlreichen Einzelprojekten, gegenwärtig bei der Abonnementreihe in der Alten Oper sowie beim 2015 begründete Konzertformat Checkpoint, das sich durch künstlerische Grenzüberschreitungen und ästhetische Experimente auszeichnet.