26.09.-02.10.2023 – Geigen & Bratschen Meisterkurse

Wann:
26. September bis 2. Oktober 2023

© Patricia Truchsess

Von großen Musikerinnen und Musikern lernen und andere junge Geigerinnen, Geiger, Braschistinnen und Bratschisten aus der ganzen Welt treffen: Alle zwei Jahre lädt die Kronberg Academy Geigen- und Bratschenstudierende für die Geigen & Bratschen Meisterkurse nach Kronberg ein. Eine Woche lang lernen die internationalen Nachwuchstalente von Koryphäen und erleben dabei verschiedene Geigen- und Bratschenschulen. Vorträge und Workshops ergänzen den täglichen Unterricht. Das Besondere: Die Meisterkurse finden öffentlich statt. Als Gast kann man erleben, wie gelehrt und gelernt wird und wie viele Wege es gibt, sich Musik zu nähern. Die Geigen & Bratschen Meisterkurse werden im Rahmen des Kronberg Festivals realisiert.

2023 werden die Studierenden unterrichtet von:

• Kolja Blacher (Violine)
  • Miriam Fried (Violine)
  • Vadim Gluzman (Violine)
  • Nobuko Imai (Viola)

• Mihaela Martin (Violine)

• Tabea Zimmermann (Viola)

Meisterkurse

Die Kronberg Academy ist eine der bedeutendsten Ausbildungsinstitutionen für klassische Musik mit dem Fokus auf Streichinstrumente. Jedes Jahr kommen junge Geigen- und Bratschen- bzw. Violoncello-Talente aus der ganzen Welt nach Kronberg, um eine Woche lang von großen Virtuosinnen und Virtuosen zu lernen. Seit 2019 ermöglicht die Deutsche Bank Stiftung die Meisterkurse.