26.01.2021 – Konzert “Remix” | Ensemble Modern

Weitere Termine:
28. und 30. Januar 2021

Ensemble Modern © Vincent Stefan

Das Ensemble Modern startet mit dem Konzert Remix in das neue Jahr. Das renommierte Ensemble für Neue Musik spielt unter der Leitung des Dirigenten Sylvain Cambreling Werke von Georg Friedrich Haas, Pierluigi Billone und Unsuk Chin.

Energetisch und hochvirtuos geht es in der Musik von Pierluigi Billone und Unsuk Chin zu: Ebe und Anders des Italieners Pierluigi Billone begibt sich auf eine abenteuerliche Klangreise durch die expressiven Möglichkeiten von Trompete und Posaune, während die in Berlin wohnhafte südkoreanische Komponistin Unsuk Chin in ihrem Stück Fantaisie mécanique für fünf Instrumentalisten mit dem Gegensatz zwischen Improvisation und vergebener Struktur spielt. Auch Remix von Georg Friedrich Haas setzt ganz auf die sinnliche Kraft instrumentaler Klänge, deren starkem Sog man sich nur schwerlich entziehen kann.

Das ursprünglich in der Abonnementreihe der Alten Oper Frankfurt geplante Konzert wird bei On Air live aus dem Dachsaal der Deutschen Ensemble Akademie gestreamt. Am 28. und 30. Januar 2021 wird die Videoaufzeichnung als Wiederholung erneut gestreamt.

Konzert "Remix"

Ensemble Modern

Das 1980 gegründete und in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Das Ensemble vereint rund 20 Solistinnen und Solisten aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Indien, Israel, Japan, den USA und der Schweiz. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Ensemble Modern bei zahlreichen Einzelprojekten, gegenwärtig bei der Abonnementreihe in der Alten Oper sowie beim 2015 begründeten Konzertformat Checkpoint, das sich durch künstlerische Grenzüberschreitungen und ästhetische Experimente auszeichnet.