25.11.2021 – Generalprobe “Stresstest” | Festakt 2021

Schmidtstraße 12

25. November 2021

Eintritt:
Freier Eintritt. Um Anmeldung wird gebeten. Das Anmeldeformular wird ab September 2021 freischaltet.

© Deutsche Bank Stiftung/Hansjörg Rindsberg

Ein Thema. Drei künstlerische Perspektiven. Drei szenische Miniatur-Musiktheaterstücke. Drei Teams des Abschlussjahrgangs 2018-2021 der Akademie Musiktheater heute (AMH) setzten sich mit dem Thema Stresstest auseinander. Entstanden sind die Stücke Icaro von Alessandro Baticci, A Woman in Labor von Patrick Schäfer und Studies of Duration von verschiedenen Komponistinnen und Komponisten der AMH. Seit 2019 kooperiert die AMH der Deutsche Bank Stiftung mit dem Ensemble Modern und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) bei der Uraufführung eines Musiktheaterstücks im Rahmen des jährlichen Festakts.

Vor der Uraufführung, die ausschließlich für geladene Gäste stattfindet, gibt es am 25. November 2021 für Interessierte die Möglichkeit, an der öffentlichen Generalprobe teilzunehmen. Informationen zur Anmeldung werden im September 2021 bekannt gegeben.

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute ist das Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit aktuell rund 280 Alumni sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten ein einzigartiges Netzwerk für junge internationale Akteurinnen und Akteure des Musiktheaters. Jährlich vergibt die Deutsche Bank Stiftung 15 Stipendien an junge Musiktheaterschaffende aus den Bereichen Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto und Regie. Die Akademie Musiktheater heute hat sich seit ihrer Gründung 2001 zu einer der wichtigsten Institutionen für den Musiktheaternachwuchs entwickelt.