25.08.2018 – Abschlusskonzert Exzellenz-Labor

Domplatz 3

25. August 2018

© Valentino Funghi (CC0) via Unsplash

Das Exzellenz-Labor Gesang von Jeunesses Musicales unterstützt junge internationale und hochbegabte Sänger/innen und Korrepetitor/innen dabei ihr künstlerisches Profil zu schärfen. Am 25. August findet in Frankfurt das jährliche Abschlusskonzert des Exzellenz-Labors statt. Die Deutsche Bank Stiftung fördert das Programm von Jeunesses Musicales Deutschland seit 2014.

Exzellenz-Labor Gesang

Auf einer großen Bühne stehen, das ist der Traum aller Nachwuchssänger/innen. Der Arbeitsalltag an einem Opernhaus ist jedoch gerade für Berufsanfänger/innen nicht immer einfach und erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Organisationsvermögen. Während den Sänger/innen im Studium ein/e Gesangsprofessor/in zur Seite steht, sind sie im späteren Berufsleben weitgehend auf sich gestellt. Beim Einüben von Stücken werden Korrepetitor/innen zu wichtigen Partner/innen für sie, um zusätzlich zu Bühnen- und Orchesterproben ein kontinuierliches Training auf hohem Niveau zu erhalten.

Das Exzellenz-Labor Gesang vermittelt den Teilnehmenden unterschiedliche Herangehensweisen für die Zusammenarbeit. Auf die individuellen Bedürfnisse der Einzelnen zugeschnitten, zielt der Kurs auf eine signifikante Verbesserung ihrer Berufschancen.