25.08.2018 – Abschlusskonzert Exzellenz-Labor

Domplatz 3

25. August 2018

© Valentino Funghi (CC0) via Unsplash

Das Exzellenz-Labor Gesang von Jeunesses Musicales unterstützt junge internationale und hochbegabte Sängerinnen, Sänger und Korrepetitorinnen, Korrepetitoren dabei ihr künstlerisches Profil zu schärfen. Am 25. August findet in Frankfurt das jährliche Abschlusskonzert des Exzellenz-Labors statt. Die Deutsche Bank Stiftung fördert das Programm von Jeunesses Musicales Deutschland seit 2014.

Exzellenz-Labor Gesang

Auf einer großen Bühne stehen, das ist der Traum aller Nachwuchssängerinnen und -sänger. Der Arbeitsalltag an einem Opernhaus ist jedoch gerade für Berufsanfängerinnen und -anfänger nicht immer einfach und erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Organisationsvermögen. Während den Studierenden während der Ausbildung eine Gesangsprofessorin bzw. ein Gesangsprofessor zur Seite steht, sind sie im späteren Berufsleben weitgehend auf sich gestellt. Beim Einüben von Stücken werden Korrepetitorinnen und Korrepetitoren zu wichtigen Partnerinnen und Partnern für sie, um zusätzlich zu Bühnen- und Orchesterproben ein kontinuierliches Training auf hohem Niveau zu erhalten.

Das Exzellenz-Labor Gesang vermittelt den Teilnehmenden unterschiedliche Herangehensweisen für die Zusammenarbeit. Auf die individuellen Bedürfnisse der Einzelnen zugeschnitten, zielt der Kurs auf eine signifikante Verbesserung ihrer Berufschancen.