25.07.-16.08.2020 | Ausstellung Jeewi Lee “re”

© Jeewi Lee, Ghost, 2018 / Studio Jeewi Lee © Leonardo Morfini, OKNO studios​

Kunstverein Hamburg
Klosterwall 23

25. Juli bis 16. August 2020

© Jeewi Lee, Ghost, 2018 / Studio Jeewi Lee © Leonardo Morfini, OKNO studios​

Von Juni bis Oktober 2020 zeigt der Hamburger Kunstverein Arbeiten der Villa Romana-Preisträgerinnen und -träger 2018 in der Ausstellungsserie #UNFINISHEDTRACES. Der von den Künstlerinnen und Künstlern selbst gewählte Titel bezieht sich auf Gemeinsamkeiten in ihren Arbeiten, die auf unterschiedliche Weise eine Spurensuche verfolgen: Erinnerungen, nicht erzählte Geschichte(n), die eigene Biografie und der Versuch Abwesendes erfahrbar zu machen, sind inhaltliche Ankerpunkte der einzelnen Projekte.

Thematisiert werden folgende Fragen: Welche Formen des Handelns werden bei bestimmten Arbeiten, Formaten und Ausstellungssituationen von Künstlerinnen, Künstlern, Kuratorinnen, Kuratoren und Rezipientinnen und Rezipienten eingefordert und hervorgebracht? Welchen Austausch gibt es heute und welcher Austausch ist überhaupt möglich? Was sind aktuelle künstlerische Praxen und wie kann sich ein lebendiger Diskurs über unsere Zeit entspinnen?

In der zweiten Ausstellung der Serie geht es um die Künstlerin Jeewi Lee.

Jeewi Lee studierte Malerei an der Universität der Künste Berlin sowie an der Hunter College University, New York und lebt in Berlin. In ihren ortsspezifischen Rauminstallationen, Aktionen und Bildserien arbeitet sie mit performativen oder alltäglichen Ereignissen, die im Werk nur als Spur wahrgenommen werden können. Die Spur zeugt von Bewegungen (im urbanen Raum wie in Ausstellungsräumen) und reflektiert zugleich den eigenen Produktionsprozess. Jeewi Lee beteiligte sich an zahlreichen Gruppenausstellungen in Projekträumen und nahm 2014 und 2017 am Festival of Future Nows in der Neuen Nationalgalerie, Berlin, teil.
Foto: © Kira Bunse

Villa Romana-Preis

Der Villa Romana-Preis wird jedes Jahr an vier Künstlerinnen und Künstler mit herausragender künstlerischer Qualität verliehen, die in Deutschland leben. Ihnen steht ein Studio-Apartment im Künstlerhaus Villa Romana in Florenz zur Verfügung und sie erhalten ein Barstipendium. Am Ende ihres Aufenthalts konzipieren sie gemeinsam eine Publikation. Der Villa Romana-Preis ist der älteste Kunstpreis in Deutschland und wird seit 1905 verliehen. Seit den 1920er Jahren unterstützen die Deutsche Bank und ihre Stiftungen als Hauptförderer die Villa Romana in Florenz. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehören unter anderem Max Beckmann, Käthe Kollwitz oder Georg Baselitz.